Würzestock - Dosse (ab Vitznau): herrliche winterliche Gratwanderung an der Rigi

Publiziert von Felix , 30. November 2021 um 19:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 5 Januar 2020
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Strecke:Vitznau - Zihl - P. 515 - Underschwande - Mittlerschwande - Oberschwande - P. 832 - Gruebisbalm - P. 905 - Chligruebis - Freibergen, P. 1027 - P. 1168, Oberebnet - P. 1295 - Hinderem Schild - Würzestock - Understelle - P. 1500 - Chli Dosse - Rigi Dossen - Hinder Dosse - Oberstafel - P. 1431 - P. 1373, Gletti - (P. 1208) - P. 1114 - Restaurant Hinterbergen - Hinterbergen, Seilbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Gettnau, Autobahn Sursee - Küssnacht, Greppen und Weggis nach Vitznau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Hinterbergen - Vitznau
Kartennummer:1151 - Rigi

Wie meist bei Wanderungen ab Vitznau Richtung Rigi stellen wir die PW’s beim Parkplatz nahe der Kirche ab und folgen hier dem WW nach Zihl und P. 515. Der Himmel zeigt sich offen - die Sonne hält sich jedoch noch hinter den Bergen zurück.

Die ab hier als BWW ausgezeichnete Route leitet uns - nach wie vor ohne direkte Sonneneinstrahlung - über Under-, Mittler- und Oberschwande ins Schnuertobel, welches vom Widibach erschaffen worden ist.

Nach Austritt aus der bewaldeten engen Schlucht wandern wir via P. 832 über die offenen Hänge über Gruebisbalm, P. 905 und Chligruebis hoch nach Freibergen - hier endlich treffen die wärmenden Sonnenstrahlen auf uns.

Bei noch weiterhin schönstem Wetter geht’s nun steiler über Alpweiden hoch zu P. 1168 und dem schmucken Häuschen auf Oberebnit; hier halten wir den BWW bei und steigen weiter relativ steil an nach P. 1295.

Nun verlassen wir den offiziellen Weg und biegen in östlicher Richtung auf einem nicht markierten Weglein ab; dieses leitet attraktiv und abwechslungsreich - auch an einigen Felsen vorbei und mit einer Eisenleiter versehen - hoch nach Hinderem Schild. Zwischenzeitlich haben sich Nebelschwaden ausgebreitet, welche sich jedoch mit Erreichen des Hanges unterhalb der Kantonsgrenze am Grat wieder verziehen.

So können wir eine sonnige Rast einlegen und danach bei aparten Wetterbedingungen weglos den zunehmend verschneiten Anstieg zum Würzestock in Angriff nehmen.

Mit Ausblick auf unser nächstes Gipfelziel und dem inzwischen riesigen Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee steigen wir am hier teilweise wieder aperen Hang hinunter in die Nähe der Brücke Unterstetten / Understette; wiederum schneebedeckt präsentiert sich der nächste Gipfelanstieg. Er setzt ein bei der Gabelung Rest. Unterstetten und erfordert etwas Spurarbeit hinauf entlang der Gratkuppe zum Chli Dosse.

Es schliesst sich nun eine herrliche Gratwanderung über den verschneiten Rücken an zum Rigi Dossen und weiter hinunter nach Hinder Dosse.

Meist gemächlich absteigend wenden wir uns nun dem Südhang und Oberstafel zu und erreichen so P. 1431, Oberstafel | Rucheblätz - und treten ins Nebelmeer ein.

Weiter, nur moderat an Höhe verlierend, marschieren wir an Glätti / Gletti vorbei nach P. 1373.

Nach wenigen Metern folgt der (nun als BWW ausgewiesene) steile Abstieg entlang des bewaldeten schluchtähnlichen Einschnittes des Altdorfbaches von Gassrübi. An (P. 1208) vorbei setzt sich jener fort unweit des Baches hinunter zu P. 1114; auf der Verbindungsstrasse Richtung Fälmisegg schreiten wir zum Restaurant Hinterbergen - der Einkehrschwung ruft.

Nur noch wenige Meter haben wir abschliessend zurückzulegen zur Seilbahn Hinterbergen - bei einer diffusen, mystischen Stimmung lassen wir uns wieder zum See hinunterseilen.

1 h 20 min bis Freibergen

1 h 5 min bis Würzestock

▼▲ 40 min bis Rigi Dossen

1 ⅜ h bis Restaurant Hinterbergen

5 min bis Parkplatz Vitznau

unterwegs mit Manfred und Urs V.

Tourengänger: Ursula, Felix, Pfiifoltra, Munggi13