Würzestock - Dosse

Publiziert von chaeppi Pro , 1. Juni 2019 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU 
Aufstieg: 1515 m
Abstieg: 315 m
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Brunnen - Bus Vitznau Station
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rigi Bahnen Rigi Scheidegg - Kräbel - Arth Goldau SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Rigi Scheidegg
Kartennummer:swissmap 25

Diesen wohl schönsten Tag im eher verregneten Mai wollte ich für eine kurze Wanderung im Rigigebiet nutzen.

Gleich ab Vitznau geht es stotzig in die Höhe. Auch am noch schattigen Hang war die Betriebstemperatur schnell erreicht und die Schweisstropfen begangen immer schneller zu fliessen. Die Höhenmeter  purzeln unter den Füssen nur so talwärts. Ich folgte immer dem bestens beschrifteten Wanderweg Richtung First. Bei Freibergen verpasste ich jedoch die Abzweigung nach Oberäbnet. Schlimm ist das nicht, denn bei Romiti zweigt wiederum ein markierter Pfad Richtung First ab. Diesem folgte ich nach Oberäbnet und weiter zur Hütte bei P1295. Unmittelbar vor der Hütte zweigt ein auf der Karte eingezeichneter, jedoch unmarkierter Pfad Richtung Würzestock ab. In angenehmer Steigung folgte ich diesem schmalen, aber immer gut sichtbaren Pfad in die Höhe. Eine hilfreiche Leiter überwindet die einzige Felsstufe.

Der Pfad endet in der Einsattelung zwischen Schild und Würzestock. Weglos stieg ich hier in wenigen Minuten zum Würzestock hoch. Wiederum wegloser Abstieg zur Gabelung Unterstetten. Ab hier folgte ich dem einfachen Wanderweg via Chli Dosse zum Gipfel des Dosse. Die Aussicht von diesen Gipfeln war wirklich vom Feinsten. Abstieg hinunter nach Hinder Dosse mit kurzem Gegenanstieg zur Rigi Scheidegg für eine längere Pause auf der Aussichtsterasse der dortigen Beiz.

Knieschonend fuhr ich dann mit der Seilbahn hinunter nach Kräbel und mit der Zahnradbahn zum Bahnhof Arth-Goldau.

Tourengänger: chaeppi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»