Passwang / Vogelberg

Publiziert von Hudyx , 1. Januar 2020 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 1 Januar 2020
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Passwang - Vogelberg - Wasserfallen - Passwang
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto via Balsthal und Mümliswil
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Passwang / Vogelberg / Wasserfallen

Es hat in den niederen Lagen sehr viel Nebel und die Temperaturen sind dem entsprechend auch tief. Die Obergrenze vom Nebel ist bei ca. 800m und darüber sollte es wolkenlos und sonnig sein.

Eine Bergwanderung ist doch genau das richtige für heute. Der Vogelberg oberhalb Mümliswil ist dafür die ideale Destination.

Nördlich vom Passwangpass (beim Tunnel) zweigt die Strasse zum etwas höher gelegenen Parkplatz ab. Da ist auch der Startpunkt von unsererer Tour. Anfänglich geht es der Fahrstrasse entlang hoch bis auf 1165 um nach rechts auf den Vorgipfel (Passwang 1197m) vom Vogelberg zu kommen. Hier ist auch der Mast mit der Schweizerfahne. Und von hier aus hatten wir eine tolle Aussicht über das Nebelmeer hin zu den Alpen.
Der Hauptgipfel vom Vogelberg liegt etwas weiter im Osten und ist nur unmerklich höher.
Über den alpinen Gratweg erreichten wir dann die Bergstation der Gondelbahn (Reigoldswil - Wasserfallen). Es war ein Restaurant-Besuch vorgesehen, jedoch waren 4 Lokale welche auf der Sonnenseite geschlossen. Das Rest. Hinter Wasserfallen wäre offen, aber leider im Schatten.
Ohne eine Pause im schattigen Restaurant traten wir den Rückweg an, welcher nicht mehr über den Grat verlief sondern südlich unterhalb der Felsen vom Vogelberg entlang. So erreichten wir einige Zeit später (immer an der Sonne) wieder beim Ausgangspunkt an.

Abschliessende Zusammenfassung der Tour: es war eine wunderbare Bergwanderung über dem Nebel und an der Sonne. Die Sicht gegen die Alpen war phantastisch.

Tourengänger: Hudyx