Passwang & Vogelberg

Publiziert von ᴅinu , 24. Mai 2021 um 17:06.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:23 Mai 2021
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:8,3 km

Diese Pfingsten sind wieder mal richtige Pfingsten: Durchzogen und verregnet. Um meinem Bewegungsdrang nachzugehen wagen wir es trotzdem und werden auf der Anfahrt im PW schon mal richtig geduscht. Während der Wanderung bleibt es trocken.

Parkiert haben wir auf dem gebührenfreien Parkplatz nach dem Passwand Tunnel Richtung Passwanghöhe. Auf dem asphaltierten Zufahrtsweg nach Unter Passwang wanderten wir anschliessend zum P.991, von wo wir die breite und steile Landstrasse hinauf zum Passwang wanderten. Über den breiten Passwang erreichten wir die Passwang Antenne. Oben auf dem Vogelberg  Westgipfel finden sich mehrere Pausenbänke, wo wir auch unsere Mittagspause genossen.

Der Abbruchkante entlang folgten wir anschliessend neben dem Wanderweg auf dem Vogelberg zum P.1151. Bereits auf dem Abstieg nahmen wir mehrere Personen wahr, welche eine ganze Köperseite voll Matsch an sich trugen. Beim P.1151 löste sich das Rätsel - wir standen quasi an der Schlüsselstelle der Wanderung. Mitten in der Querung sass auch eine Frau mitten im Match - vermutlich nicht aus Spass. Als wir nachfragten stellte sich heraus, dass sie gestürzt war, dabei etwas am Fuss knackste und sie nicht wieder aufstehen konnte. Natürlich haben wir geholfen - und trotz viel Volk scheinbar die ersten welche Hilfe angeboten haben?!? Nachdem der Fuss stabilisiert und verbunden war half ich zurück auf den sicheren Wanderweg zurück, von wo sie wieder selber absteigen konnte.

Dem Wanderweg entlang erreicht man beim zweiten Abzweiger den Felsenweg, welcher auf unserem Etappenziel stand. Auf dem schönen Felsenweg erreichten wir das Bergrestaurant Obere Wechten. Leider war das Wetter für uns beide zu kühl um auf der Terrasse einzukehren. Auf dem Waldwanderweg stiegen wir sodann hinauf nach Ober Passwang, von wo wir auf der asphaltierten Strasse zurück zum Parkplatz wanderten.

Tourengänger: ᴅinu

Kleine Runde am Passwang · Kanu