Kleine Runde am Passwang

Publiziert von Kanu , 26. Januar 2016 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Januar 2016
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Passwanghöhe - P. 1160 - Wechtenegg - Obere Wechten - Passwanghaus - P. 1013 - Passwang Vogelberg - Passwang Westgipfel - P. 992 - Passwanghöhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW bis zur Passwanghöhe.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Siehe Ausgangspunkt.

Kurze Nachmittagsrunde am Passwang, leider mit weniger Schnee wie erhofft.

Vom der Passwanghöhe kurz auf dem Wanderweg in Richtung Ober Passwang. Nach der Überquerung des Bachs noch ein kurzes Stück auf dem Fahrweg weiter, bis ein unmarkierter Waldweg nach rechts abbiegt. Diesem sind wir noch ein paar hundert Meter gefolgt, bis ein deutliche Spur nach links den Hang hinauf führt.

Auf dem kamm angekommen verliert sich die Spur im Moment im Schnee, es gibt aber ab hier wieder einige Spuren, die zum kleinen Gipfel P. 1160 führen.
Von hier aus konnten wir zwei Spuren folgen, die zum Waldrand und dann im Wald steil bergab zur Wechtenegg führen. Hier war es dank dem matschigen Schnee sehr rutschig...

Von der Wechtenegg dann wieder auf markiertem Weg zu den Häusern von Ober Wechten und weiter zum P.1013.
Von hier aus dann wieder mit etwas mehr Schnee entlang dem Grat  zum Vogelberg, dem höchsten Punkt des Passwangs. Hier lag dann doch etwas Schnee, es war aber auch sehr windig und ungemütlich.
Über den Passwang-Westgipfel ging es runter zur Fahrstrasse nach Vogelberg, über diese drüber und auf der anderen Seite über den folgenden Höhenrücken auf guter Spur bis zum P. 992, wo ein Waldweg südseitig abbiegt und steil auf den Fahrweg führt, der oberhalb der Höfe von unter Passwang zurück zur Passwanghöhe führt.

Hier begann es dann noch zu regnen...

War trotzdem eine schöne Tour, unterhalb von 1000 Metern allerdings mit sehr wenig Schnee, die südseitigen Hänge sind zum Teil schneefrei!