Riffelhorn (2928m) via Via Charly (4a)

Publiziert von Pasci , 2. Januar 2020 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 August 2019
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Leider hat uns das Wetter schon wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir das Matterhorn erneut absagen mussten. Als Alternative haben wir uns für eine schöne Klettertour beim Riffelhorn entschieden.

Aussteigen bei der Bahnstation Rotenboden und von dort auf dem Wanderweg an das Ostende des Riffelhorns laufen. Bald weisen kleine blaue Wegweiser den Weg und das Gelände wird deutlich anspruchsvoller (T5-T6). Die Kletterrouten befinden sich auf der Südseite des Horns und die Einstiege sind mehrheitlich gut markiert. Für den Zugang zum Einstieg brauchen wir rund 30min.

Wir entscheiden uns für die Route Via Charly. Diese ist meistens eher alpin abgesichert, bietet aber schöne und abwechslungsreiche Kletterei (Reibung, Verschneidung und Traverse). Die 7 Seillängen meistern wir in rund 3,5h.

Abstieg mit kurzer Abseil-Passage und zurück zur Haltestelle in 30min.

Material: 50m Seil und 10 Express. Keile und Friends hatten wir nicht dabei, könnten aber an einigen wenigen Orten helfen, den Abstand der Bohrhaken zu verbringen.