Riffelhorn Ost- Westüberschreitung

Publiziert von Resom , 29. Juli 2017 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gornergratbahn ab Zermatt bis Rotenboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gornergratbahn nach Zermatt von Riffelalp
Unterkunftmöglichkeiten:Zermatt

Wer sich in Zermatt befindet und eine kurze und trotzdem hoch gelegene Tour sucht, der liegt bei der Wahl des Riffelhorns richtig. Gestartet wird bei der Station Rotenboden der Gornergratbahn. Bei guter Sicht lohnt sich ein Foto von Riffelsee und gespiegeltem Matterhorn, bevor es auf den Ostgrat geht, der sich in drei Stufen auf das Riffelhorn zieht. Die erste Stufe wird direkt erklettert (T5 / I). Danach folgt der zweite Aufschwung, in dem sich zwei Sportkletterrouten befinden und auch eine einfachere Durchsteigung anbietet. Wir klettern immer etwas links haltend direkt den Aufschwung hoch (II). Der Fels ist in dieser Route sehr stark abgegriffen. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit die Kletterei via N Flanke zu umgehen. Der letzte Aufschwung ist hoch und sieht ohne Seilsicherung anspruchsvoll aus. Wir queren also in die N Flanke und steigen dort unschwierig (T5) zum Gipfel hoch. Vom Gipfel bietet sich eine grandiose Aussicht über das Monte Rosa Massiv und die Breithornzwillinge. So nahe ist man diesen Eisriesen selten! Abgestiegen wird dann über den W Grat. Direkt vom Gipfel führt eine Abseilstelle die ersten 20 Meter runter auf den Grat. Diese Stelle ist mit einem matterhorntypischen Tau versichert. Wir entscheiden uns jedoch aufgrund der Steilheit (teilweise überhängend) abzuseilen. Danach steigen wir unschwierig (T4) über den Grat ab und wandern dann gemütlich an den Japanischen Touristenscharen vorbei zur Station Riffelalp.

FAZIT: Interessante Halbtagestour im Raum Zermatt, die eine eindrucksvolle Kulisse bietet. Viele verschiedene Routen halten für jedes Niveau etwas bereit.