Kurzbericht

Ramsflue (704m), Egg (770m) & Wasserflue (865m)

Publiziert von أجنبي , 23. Dezember 2019 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:21 Dezember 2019
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:PP Saalhofstrasse/Hard – Hardmännliloch – Ramsflue – P. 710 – P. 740 – Eggmatt – Egg – Eggmatt – P. 737 – P. 797 – P. 843 – Wasserflue – P. 817 – Uf der Egg – Herosewald – Vorderfeld – Hard – PP Saalhofstrasse/Hard
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis PP Saalhofstrasse/Hard
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab PP Saalhofstrasse/Hard
Kartennummer:LK 1:25.000: 1089 Aarau

Vor Jahren hatte ich vom SAC die Swisstopo-Karte „Aarau“ zugeschickt erhalten, wie wohl alle anderen SAC-Mitglieder auch. Einen Nutzen konnte ich daraus bislang nicht eruieren – bis am Samstag. Da nahmen wir, erneut vor einer Art Verlegenheitstour mangels Schnee, die Karte zur Hand und beschlossen, uns deren Inhalt mal vor Ort anzuschauen.

Ausgangspunkt war der geräumige Parkplatz bei der Abzweigung Hard. Von dort liefen wir in wenigen Minuten zum Hardmännliloch hoch und weiter auf die Ramsflue. Dem südlichen Rand der Ebene folgten wir zur Seelimatt, von wo's via Eggmatt auf den wenig markanten Gipfel der Egg ging. Nach diesem Abstecher liefen wir zurück zum Bauernhof auf der Hardermatte und weiter zum Aussichtspunkt der Wasserflue. Allzu viel gab's dort gen Norden nicht zu sehen, derweil sich in der anderen Richtung Aarau offenbarte.

Als Schlussbouquet wählten wir den Kamm bis Uf der Egg – wohl das schönste Stück Weg auf der Wanderung. Die bloss durch einen Steinmann gekennzeichnete Abzweigung nach Hard verpassten wir, fanden sie aber nach einer kurzen Gipfelrast sogleich. Auf Waldwegen liefen wir hinunter zum Vorderfeld und via Hard zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: أجنبي

Ramsflue & Wasserflue · ᴅinu