Oberwald - en direct

Publiziert von Felix , 23. Dezember 2019 um 14:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:30 Dezember 2018
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:KH - Hänsler - Stäffelershus - P. 766 - Mannshus - Boppige - Balz - Dütschi - Müllerlihus - Schaber - P. 928 - Oberwald - Wisli - P. 812 - Reckeberg > KH
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Wiederum erlaubt das Wetter keine grosse Wanderung - so bleibt uns ein letzter Gang im Jahr 2018 zu unserer „Stammbeiz“ an der Grenze Wyssachen-Dürrenroth.

Von unserem Zuhause, Kappelhüsli, steigen wir ins Tal des Mannshusbaches ab, schreiten an Hänsler und Stäffelershus vorbei, und biegen bei der Strassengabelung auf P. 766 rechts ab zum Mannshus.

Über den Gratrücken verläuft - nach anfänglich steilem Strassenabschnitt - unsere Route über die bestbekannten Boppige, Balz und Dütschi.

Nach Müllerlihus leitet eine zweite steilere Etappe hoch zum exzellent gelegenen Hof auf Schaber - die Erhebung  Schaber lassen wir heute unberücksichtigt.

Zwischen dem erwähnten Hof und P. 928 lassen sich durchs trübe Wettergeschehen hindurch über der Kette vom Stockhorn zum Gantrisch wie auch über Dolden-, Balm- und Rinderhorn sonnige Fenster erkennen.

Durch den Oberwald (oberhalb des Flüebaches) legen wir meist sanfte Passagen auf dem Verbindungssträsschen (Richtung Sumiswald) zur Wirtschaft Hirschen, Oberwald, zurück.

Nach einer Einkehr setzen wir unsere Hausrunde am Ferienheim Wisli und dem Hof Wisli fort; ab P. 812 steigen wir über den Reckeberg wieder ab ins Tal und und kehren auf dem heute bereits begangenen Weg zurück ins Kappelhüsli.

▲ 1 h bis Oberwald

▼ 35 min bis KH