Nösslachjoch (2231m) und Egger Berg (2280m)

Publiziert von Tef , 11. Dezember 2018 um 20:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 September 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Steinach zur Talstation der Bergeralm; dort großer Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Nach der gestrigen Tour auf den Blaser gabs heute weitere alte Bekannte für alle Fälle: Nösslachjoch und Egger Berg.
Da Oma Isi zu Besuch war, mußte mal wieder aufgeteilt werden. Helena wr schon unterwegs, während wir hinauf zur Bergeralm schwebten. An der Mittelstation hat die Hälfte der Sachen schon zu, aber am Wasserspielplatz läßt es sich gut aushalten.
Dann kann man mit der neuen Gondel bis kurz unter den Gipfel schweben. Oben bläst mal wieder der Föhn, diesmal aus Süden. Wir teffen auf Helena, sie schwebt wieder mit der Kleinen hinab zur Oma Isi bei der Mittelstation, ich wandere vom Nösslachjoch aussichtsreich durch die Senke und hinauf zum Egger Berg.
Zurück zu geht es dann vom Sattel rechts rum durch die Flanke, momentan stehen die Sträucher in den besten Rotfarben. Bei der alten Nösslachalm beginnt der schöne Steig hinab zur Mittelstation.
Etwas versteckt unterhalb liegt die alte, wunderschöne Bergeralm, hier läßt es sich wunderbar rasten, der Kaiserschmarrn schmeckt phantastisch!
Während die Mädels danach zur Mittelstation hochgehen um runter zu schweben, nehme ich den Steig von der Alm hinab zur Talstation, zuletzt nutze ich die Piste zur Abfahrt.
Fazit: das Nösslachjoch kann qauai von jeder Seite zu jeder Jahreszeit bestiegen werden, natürlich ist es vorne beim Lift am unattraktivsten. Die alte Bergeralm war aber heute eine echte Entdeckung.

Tourengänger: Tef