Skitourenparadies Villgratental / Tour I: von Kalkstein auf Mosesgipfel und Kreuzspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 7. Dezember 2019 um 19:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum: 3 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch über Brenner, Sillian nach Kalkstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW von Kalkstein nach Außervillgraten

Nach langer Anfahrt mit einem Bergkamerad von Garmisch nach Kalkstein gingen wir erst weit nach 10.00 Uhr los, nachdem wir uns auf einer Schautafel die Skirouten angesehen u. uns für eine Skitour zur Kreuzspitze entschieden hatten.

Wir marschierten zunächst auf einem Fahrweg ein Stück im Haupttal südwestwärts u. mussten dann nach rechts einen Lawinenkegel überqueren, um auf einer guten Aufstiegspur ins Roßtal zu gelangen. Schließlich weitet sich das Tal u. ein herrlicher Skihang wurde sichtbar. Über diesen langen, mäßig steilen Hang erfolgt der Anstieg zur Kreuzspitze.

In fast 2300m Höhe bog eine Skiaufstiegsspur nach rechts in den Westhang des Kamms von Kreuzspitze u. Mosesgipfel ab. Über diese ging es eine zeitlang weiter. Dann verließen wir sie in südöstliche Richtung u. stiegen den ca. 30° steilen Westhang unter dem Mosesgipfel querend zu seinem SW-Kamm auf. Über diesen erreichten wir unschwierig diesen Gipfel.

Anschließend gingen wir mit den Skier auf dem Kamm weiter zur Kreuzspitze. Das war nicht schwierig, nur eine ca. 3m hohe felsige, verschneite Stelle vor einer Scharte musste zu Fuß abgeklettert werden. Im folgenden Anstieg auf dem Kamm zur Kreuzspitze galt es 2 oder 3 mehr als 35° steile, aber kurze Passagen zu meistern.

Vom Gipfel fuhren wir dann den schönen Abfahrtshang im herrlichen Pulverschnee ins Roßtal ab u. kamen etwa um 16.00 Uhr am Parkplatz an.