Spitzhorli mit Zugabe

Publiziert von Aendu , 6. Dezember 2019 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Simplonpass - Spitzhorli - Tochuhore - Simplonpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Brig - Simplonpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Simplonpass - Brig

Spitzhorli mit Zugabe

Das Spitzhorli ist eine klassische Skitour, welche fast immer gemacht werden kann (geschickte Routenwahl vorausgesetzt). Momentan sind die Bedingungen ideal.

Route: Simplonpass - Üsseri Nanzlicke - Spitzhorli mit Hauptgipfel - Ostcouloir - Tochuhorn - Südwestflanke - Simplonpass

Schwierigkeit: WS+, die Abfahrtsvarianten sind steil und sollten nur bei guten Verhältnissen befahren werden.

Schnee: Gute Verhältnisse! Aus meiner Sicht recht sichere Bedingungen. Es hat viel Schnee für diese Jahreszeit. Meistens findet man noch Pulverschnee. Ich war noch mit den alten Skis unterwegs (wäre nicht nötig gewesen). Diese Region hat viel mehr Schnee als das Berner Oberland!

Simplonpass: Momentan sind alle Hotels zu. Im Hospiz bekam ich dann doch noch ein Kaffee.

ÖV: Ideale ÖV-Tour. Ich startete kurz vor 10.00 Uhr auf dem Simplonpass. Leider war ich etwas zu schnell unterwegs. Das erste Postauto am Nachmittag (Richtung Brig) verkehrt erst 14.45 Uhr.

Gesichtete Spuren: Straffulgrat, Breithorn, Bortelhorn, etc.