Unterwegs im Grenzgebiet AR/AI

Publiziert von stkatenoqu , 4. Dezember 2019 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 Dezember 2019
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberegg AI, Reute AR und Heiden AR kann man leicht vom Rheintal und von St. Gallen erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Bis 1'000m reichte der Nebel, darüber dominierte der blaue Himmel; kalt war es in beiden Bereichen. Aber für eine kleine Wanderung herrschten gute Bedingungen. Start beim Anzweig zum "Unteren Torfnest", nördlich von Reute AR. Der Anstieg auf die erste Kuppe 832m diente dem Aufwärmen. Danach ging ich hinüber auf die nächste Erhebung, 855m hoch. Über "Rank", vorbei an einer technischen Anlage, wanderte ich hinauf auf den Gipfel 947m, den höchsten Punkt meiner heutigen Tour. Über Eggen stieg ich hinunter zum Restaurant Sonne und weiter bis Schachen. Hier nahm ich noch den Punkt 838m mit, auf den ein schöner Steig führt. Abschliessend ging ich über Najen zurück zu meinem Auto.

Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Blicke Richtung Rheintal und die Berge östlich davon, somit vom Pfändergebiet zu den Drei Schwestern.