Spitzstein (1596 m) im November

Publiziert von Max , 28. November 2019 um 07:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:16 November 2019
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Oberaudorf nach Erl, im Ort Abzweig nach Erlerberg
Kartennummer:DAV BY17

Jetzt weiss ich wieder, warum es der Spitzstein so selten auf unsere ToDo Liste schafft. Auch in der Nebensaison bei mäßig begeisterndem Wetter wird er gut besucht. Besser gesagt, die Wege sind gut besucht, den Gipfel haben wir fast für uns allein.

Der Anmarsch vom Erlerberg über den Hüttenweg zur Goglalm ist durchschnittlich spannend, der Weiterweg zum Spitzsteinhaus ebenso. Wesentlich prickelnder ist der Steig vom Haus zum Gipfel, stellenweise garniert mit einer ordentlichen Portion Schnee oder einer großzügigen Portion Matsch. Manche schrofigen Stellen präsentieren sich gar nicht mal so anspruchslos. Obwohl zeitweise unter der weissen Pracht versteckt, lässt sich der Pfad gut identifizieren

Und wieder sind wir am Gipfel überrascht, welche Aussicht der kleine Hügel bietet. Obwohl die Tage kurz und wir wieder einmal recht spät dran sind, bleiben wir ein Weilchen und gesellen uns zu zwei ebenso späten Gipfelstürmern dazu. Nach der Fotosession geht's zurück, allerdings frei Schnauze weglos im Schnee, dies erscheint uns leichter als auf dem glatten Steig.

Ganz nette Spätnachmittagstour, vom Andrang am Erlerberg soll man sich nicht erschrecken.

Tourengänger: Max

Spitzstein · Erli