Spitzstein, seine 2 Seiten

Publiziert von Tef , 31. Juli 2023 um 22:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:21 Mai 2023
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Erl auf kleiner Straße bergauf zum kostenlosen Parkplatz. Wer mehr Hm will: es gibt auch weiter unten Parkplätze.
Kartennummer:OSM

Endlich wird es wärmer, aber auch dunstiger. Da wir eine Familientour planen, muß ein hoher Ausgangspunkt her.
Da bietet sich mal wieder der Spitzstein an, der von Tiroler Seite hochanfahrbar ist. Dann ist es bis zum Spitzsteinhaus und der Altkaseralm nur noch ein Katzensprung.
Also noch a bissal höher über den aufgeheitzten Südhang, unser Madel fängt arg zu jammern an. Grad so am Waldrand angekommen, kommt die Große von ihrer Umrundung herab und die Kleine hat die tolle Idee, mit der Mama schon mal zur Alm abzusteigen.
Also steige ich alleine hinauf zum gut bevölkerten Gipfel. Runter gehe ich dann über den versicherten Steig nach Norden, landschaftlich deutlich schöner als der doch etwas fade Anstieg von Süden.
Unten dann kurz am Rücken entlang dann rechts hinab und landschaftlich ebenfalls klasse entlang der Felswände zurück zu den Almwiesen.
Apropos Klasse, das kann man vom Essen an der Alm leider nicht behaupten. pures Fast Food, hier ist wirklich  nichts selber gemacht, das Schnitzel aus Pressfleisch. Nächstes Mal geben wir der DAV Hütte etwas tiefer eine Chance

Tourengänger: Tef

T2 WT2
Spitzstein (1596m) · Tef
Spitzstein - 1596 m · Woife
Spitzstein · Max
Nachmittagswanderung in den Chiemgauer Alpen auf den Spitzstein · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 WT2
Spitzstein · Erli