Kurzbericht 

SAC Rossberg: Lagginhorn 4010m


Publiziert von Bombo , 17. November 2019 um 15:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1140 m
Abstieg: 1140 m

SAC Rossberg unterwegs: Lagginhorn 4010m (Normalroute)


Mit zwei 3er-Seilschaften unter meiner Führung und Verantwortung reisten wir am Samstag mit ÖV und Seilbahnen an und rekognostizierten von Hohsaas 3137m gleich noch die erste Etappe bis P. 3121. Im Dunkeln tagsdarauf galt es auf diesem oft ausgesetzten Weg dann doch noch spezielle Vorsicht walten - dummerweise zog ich mir dort auf dieser Etappe bei einem blöden Sturz eine Knie- sowie Fingerverletzungen zu, welche ich heute noch spüre. 

Trotz diesem Malheur, welches nicht hätte sein müssen, stiegen wir via Westgrat (Normalroute) im Schatten des Berges hinauf zum sonnigen und von Alpinisten überfüllten Gipfel des Lagginhorn 4010m. Auf gleichem Weg zurück zur Bergstation Hohsaas und mit der Bahn hinunter nach Kreuzboden, wo wir uns kulinarisch verwöhnen liessen. 

Anschliessend mit ÖV zurück nach Hause.


Fazit:

Eine wiederum aufgestellte und motivierte Truppe. Der Aufwand "nur" für diese Normalroute, vor allem wenn man tagszuvor noch anreist, ist jedoch nicht zu unterschätzen. Ganz klar gibt es schönere und vor allem auch von der Sonne mehr verwöhnte Routen und Ziele in diesem Gebiet. Eher würde ich wieder den Weissmies in Betracht ziehen, welcher sicher mehr bietet als das Lagginhorn via Westgrat. 


Tour mit SAC Rossberg


Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 II
9 Aug 23
ts Lagg‘ii: Lagginhorn, 4010 m · Nik Brückner
WS-
13 Sep 20
Lagginhorn · gabri83
WS II
14 Jul 23
Lagginhorn (4010) · cardamine
T6 ZS+ III
WS II
16 Jul 22
Lagginhorn · Giaco
T5 WS II
8 Sep 20
Lagginhorn (4010 m) · rupicapra
T3 WS II
WS-
8 Aug 20
Lagginhorn non per tutti · andrea62
T5 WS- I