Marokko-Klettersteig und Mokka-Gipfel?

Publiziert von ZvB , 29. Januar 2020 um 13:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:24 September 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)

Übertrag aus dem handschriftlichen Tourenbuch:

Ein Klettersteig in den Kitzbüheler Alpen? Ich bin skeptisch und probiere es daher einfach aus.

Marokka und Moraker klingen seltsam. Marokko und Mokka kann ich mir besser merken.
Ich benutze die Bahn auf den Lärchfilzkogel. Keine Lust auf lange Zustiege.
Das Zeug für die Übernachtung wird im Wildseeloder Haus deponiert. Dann geht es endlich los zum Marokko-KS. Der Zustieg liegt im Schatten und ist leicht angezuckert. Es geht gleich mit zwei B/C und einer C los. Dann folgt Gehgelände. Im Mittelteil eher botanischer KS. Die Seilbrücke kann man umgehen.
Weiter mit max. B/C im gut ausgebauten Steig. Kurz vor dem Gipfel fühlt es sich luftig an. Kaum Platz dort oben. Lohnend!

Weiter zum KS auf die Henne. Mehrere Varianten möglich. Wähle die bis maximal C. Seilbrücke lasse ich deshalb wieder aus. Bis auf die C- und B/C-Passagen eher leicht. Nicht so homogen wie der Marokko. In der "Luftigen" zwei Bügel lose. Herzschlagmoment!
Der Gipfel der Henne ist sehr geräumig. Ich lasse den Tag in der Restsonne und im Fön ausklingen.

Auf dem Wildseeloder Haus haben sie Zillertaler. Man trinkt eben gerne das, womit man aufgewachsen ist. Drei Bier und ich bin schon dicht. Das Lager habe ich für mich alleine. Mein Schnarchen stört nur den Wirt. Die nahe Kaltfront macht auch vor deer Hütte nicht halt. Brauche zwei Decken, um nicht zu frieren.

Mache ich bestimmt nochmal.

Tourengänger: ZvB