Klettersteig Henne und Wildsee

Publiziert von Simon_B , 27. Juli 2023 um 18:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:27 Juli 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:8,4 Kilometer

Nach zwei Tagen Regen in den Alpen wollte ich mich für eine geplante größere Unternehmung ein wenig eingehen. Das Gebiet um den Wildsee in den Kitzbüheler Alpen bietet dabei einen Mix aus einfach erreichbaren Aussichtsgipfeln, den bereits genannten landschaftlich schönen See mit Hütte und einigen optionalen Klettersteig-Möglichkeiten - alles mit Lifthilfe recht schnell erreichbar.

Ich fuhr also mit dem Lift von Fieberbrunn bis zur Bergstation Lärchfilzkogel und begann dort meine Runde. Zuerst über guten Wanderweg leicht bergab bis zur Wildalm. Dort den Wegweisern "Klettersteig Henne" nach links folgen auf breitem Fahrweg leicht bergab bis zu einer Gabelung. Hier rechts bergauf durch Pistengelände zuerst auf Fahrweg, dann auf Wanderpfad bis zur Bergstation eines Skiliftes. Hier den Wegweisern folgen und auf Pfad zum Einstieg des Klettersteiges. Hier hat man die Möglichkeit zwischen einer anspruchsvollen Variante und einer leichten Variante (Panoramasteig). Ich entschied mich für die leichte Variante. Gleich zu Beginn ging es gut gesichert und mit Trittbügeln bestückt steil bergauf (KS B-), dann folgt der Weg meist dem Grat entlang, teilweise versichert (KS A) bis zu einer zweiten Wahlmöglichkeit an einem steilen Aufschwung. Rechts könnte man diesen recht direkt übersteigen (laut Beschilderung KS B-C) links geht es gemäßigt weiter. Auch hier entschied ich mich für die gemütliche Variante. Oberhalb von Lawinengalerien querte ich seilgesichert bis zu einer steileren Stelle (KS B-). Danach waren die Seilsicherungen bald zu Ende und der Weg führte über den Grat leicht exponiert recht schnell zum Gipfel. Hier genoss ich die Aussicht und eine Brotzeit bei hoher Bewölkung aber doch recht guter Fernsicht.

Nach der Rast stieg ich nach Südosten bis zu einer weiteren Liftstation ab und bog dort nach rechts in Richtung Wildsee ab. Am Seenieder, wo sich einer schöner Blick zum See bietet, lief ich ein Stück nach Westen, und stieg dann zum Westufer und schließlich zum Wildseeloder Haus ab. Von dort erreichte ich über viel begangenen Weg schließlich recht schnell die Liftstation und den Ausgangspunkt der Runde.

Fazit:
Der erste Teil der Runde bis zum Einstieg des Klettersteiges führt über wenig schönes Skigebiets-Gelände - aber wenigstens immer mit schöner Aussicht. Auch der Klettersteig selber ist immer nah an Liften, Pisten und Lawinenverbauungen. Sicher könnte man hier auch einen Lehrpfad mit dem Thema: "Wunden in der Natur durch Skitourismus" gut unterbringen. Der Klettersteig macht trotzdem Spaß, ist nie schwer, wenn man die leichte Variante wählt, und bei Verwenden der Seilsicherung auch nicht all zu sehr absturzgefährdet. So stelle ich mir einen Übungssteig für Kinder und Anfänger vor! Da Alles nicht zu weit weg von der Zivilisation ist, kann man hier auch mal bei unsicheren Wetter vorbeischauen. Der Abstieg von der Henne führt dann am schönen Wildsee vorbei, welcher nicht von Skibebauungen betroffen ist, aber bei mir dafür sehr gut besucht war.

Tourengänger: Simon_B