Hals(lspitze) über (Nafing)ko(e)pf(l)

Publiziert von ZvB , 1. Dezember 2019 um 10:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:30 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch:
Der zweite Tag unserer Winterschlussschneeschuhtour. Die Tourenmöglichkeiten um die Weidener Hütte herum sind schier unerschöpflich. Heute geht es zur Halslspitze und, weil ich Rundwege so sehr mag, noch weiter über das Nafingköpfl.

Die Halslspitze ist leicht zu erreichen. Dabei behindert uns nur das zuvor üppige und sehr gute Frühstück. Der Schweine- und auch der Bauchspeck wollen halt getragen werden...

Den Übergang zum Nafingköpfl habe ich mir leichter vorgestellt. Der Schnee lässt keine gerade Linie zu. Felsköpfel stellen sich in den Weg und wollen in unangenehmen Querungen umgangen werden (WT3). Auch der Abstieg zur Nafingalm hat es nocheinmal in sich. Der Hang überschreitet gut und gerne die 30°-Marke. Im weichen Schmodderschnee ist schlecht Halt zu finden mit den großen Tatzen. Alles geht gut.

Im Inntal blühen schon die ersten Blumen...

Tourengänger: ZvB

II WS+
Skitour vom Tuxer Skigebiet zur Halslspitze mit... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II