Habicht (3277) von der Innsbrucker Hütte


Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 14:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Langer Zustieg durch's Pinnistal von Neder oder vom Parkplatz Feuerstein im Gschnitztal.
Unterkunftmöglichkeiten:Innsbrucker Hütte (2369 m)

Zum Abschluss des Stubaier Höhenwegs ging es noch auf den Hausberg der Innsbrucker Hütte - den Habicht. Der Normalweg ist relativ einfach, es gibt einige leichte Kraxelpassagen und ein kleines Firnfeld zu überqueren.

Von der Innsbrucker Hütte geht es über einen gut markierten Weg zunächst über einen breiten, teils grasigen Rücken hoch zu einem flachen Schuttfeld. Hier beginnt der Aufstieg durch die felsige Südostflanke des Habichts. Der Weg ist steil und immer wieder sind ein paar Kraxeleinlagen dabei. Meistens unterstützen Sicherungskabel dabei. Auf 2900 m erreicht man den Ostgrat. Über diesen gelangt man zu einem Firnfeld. Dort flacht das Gelände ab. Nach Überquerung des Firnfelds biegt man nach rechts und gelangt über den breiten Grat zum Gipfel.

Nach der Gipfelbesteigung bin ich durch's lange Pinnistal nach Neustift im Stubaital abgestiegen, wo ich vor 8 Tagen meine Wanderung über den Stubaier Höhenweg begonnen hatte.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
24 Sep 16
Habicht 3.277 m · Basti
T3+ I
2 Aug 11
Habicht (3277m) · kardirk
T4 L I
T4 L I
24 Jun 17
Habicht (3277m) · Coolidge
T4 L I
23 Sep 13
Habicht (3277m) · Kottan
T4 L I K1
17 Sep 12
Habicht über den Normalweg · Simon_B

Kommentar hinzufügen»