Halbtagestour auf den Piz Languard (3263)

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 13:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 September 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pontresina, Parkplatz an der Sesselbahn Languard

Der Piz Languard ist ein leicht zu erreichender 3000er mit grandioser Aussicht auf das Berninamassiv. Mit Benutzung der Sesselbahn hat man zum Gipfel weniger als 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Am Gipfel gibt es obendrein eine Hütte mit Bewirtung. Ein guter Berg für eine gemütliche Genusswanderung.

Die ersten 500 Höhenmeter von Pontresina bewältige ich bequem mit der Sesselbahn. Von der Alp Languard auf 2326 folge ich dem ausgeschilderten Weg zum Piz Languard. Bis zu P.2927 ist es eher ein gemütlicher Spaziergang (T2), danach geht's sportlicher in zahlreichen Serpentinen hoch zur Georgys Hütte. Von der Hütte bis zum Gipfel wird der Steig etwas alpiner, ab und an muss man auch mal mit den Händen zupacken. Einen schöneren Ausblick auf das gesamte Berninamassiv hatte ich noch von keinem Gipfel. Zurück geht's auf dem gleichen Weg. Die Sesselbahn runter spare ich mir, über den guten Wanderweg steige ich ab nach Pontresina.