Engelberger Aa... wo bist du?

Publiziert von genepi , 22. Juni 2011 um 11:08.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 August 2003
Geo-Tags: CH-NW   Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW

Nach der schwere Überschwemmung des Augusts 2005 kann diese Tour nicht mehr wie hier beschrieben durchgeführt werden. Einige Merkmale sind dabei wahrscheinlich verschwunden. Ich weiss, zum Beispiel nicht, ob der kurze Stollen immer noch da ist... oder ob er weggezehrt wurde.

Zuerst bin ich über den Schwibogen der sich bei der Dorfeinfahrt befindet. Diese wunderschöne Brücke war ein Bestandteil des alten Jochpasswegs. Dieser führte dann von der Örtigen an dem Bildstock vorbei, das sich nun entlang der Strasse zur Hegmatt befindet.

Dann stieg der Aa-Wasser Tobel Weg linkufrig der Aa hinab. Nach kurzer Zeit erreichte man einen kleinen Stollen. Weiter hinab ging der Weg, stets linksufrig bis man die Einmündung des Arnibachs erreichte. Dort querte der Weg auf das rechte Ufer um, weiter unten, nach der Einmündung, wieder auf das linke Ufer zu wechseln. Dann blieb man auf dem linken Ufer bis zur breite Brücke bei Obermatt.

Der untere Teil des Wegs wurde schon saniert und ich bin gespannt wie der obere Teil aussehen wird.

Tourengänger: genepi