Kurzbericht

Von Alagna auf Punta Straling und Corno Foric, dann zum Biwacco Ravelli

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 12. Oktober 2019 um 16:39.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:25 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS

Am 25.06.19 fuhr ich mit der Bahn von Alagna zum Pianalunga. Ich wanderte von dort über den Passo Foric nach Verlassen des Steigs zum Passo della Civera.

Sehr steil führt ein Hang hinauf zum etwas weniger steilen Bergrücken, über den ich den Gipfel des Stralings erreichte (I-II im Anstieg, da ich den steilen Firnhang rechts nicht begehen wollte). Beim Abstieg ging ich in Abstiegsrichtung weiter links u. fuhr das steile Firnfeld ab.

Von der Scharte musste ich etwas absteigen, um nach links durch steiles Gras u. Schrofen in die Flanke unter dem Corno Foric zu gelangen, über die ich im Verlauf den felsigen Grat u. über ihn den Gipfel erreichte.

Anschließend wanderte ich über die Alpe Granus zum Bivacco Ravelli, wo ich bei fortgeschrittener Dämmerung ankam.

T4- I
Punta Straling (3115 m) · irgi99
T3 I
L'incanto della valle d'Otro · homo selvadego