Küferegg - Stallflue

Publiziert von chaeppi Pro , 12. Oktober 2019 um 12:02.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:14.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Selzach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Weissenstein - Oberdorf - BLS Solothurn SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Weissenstein
Kartennummer:swissmap 25

Kurz vor dem Zerfall musste ich meine alten Wanderschuhe ersetzen. Heute wollten nun die neu angeschafften Schuhe eingelaufen werden. Nach den Niederschlägen der Vortage schien mir der Solothurner Jura ideales Einlaufgelände.

Schon beim Bahnhof Selzach ist der Wanderweg zum Obere Brüggli beschriftet. Bis zum Lehmannskreuz folgt der Weg der asphaltierten Bergstrasse. Ab dort dann auf schönem Wanderweg in meist angenehmer Steigung entlang dem Brügglibach bis P985 beim Unteren Brüggli. Ab dort hat man zwei Möglichkeiten zum Oberen Brüggli zu gelangen. Der eine Weg folgt allerdings der Strasse. Ich beschloss dem schönen Pfad durch Wiesen und Wald zum Oberen Brüggli zu folgen.

Von der Beiz Oberes Brüggli folgte ich diemals nicht dem Häxewägli das ich schon mehrmals beging, sondern wollte mir einmal den auf der Karte rot-weiss eingezeichneten Wanderweg zur Küferegg P1309 anschauen. Etwas steiler führt dieser Pfad in einigen Kehren hinauf zu den Felswänden der Küferegg. Ein mit Ketten bestens gesicherter Pfad führt dann in wenigen Minuten auf die Küferegg. Von dort ist dann auch die Stallflue bald erreicht.

Weiter entlang dem Wanderweg hinunter nach Müren. Auf den kurzen Gegenanstieg zur Hasenmatt, die ich schon mehrmals besuchte, verzichtete ich heute zugunsten eines Einkehrschwungs in der Beiz Althüsli. War ich bis jetzt keiner Menschenseele begegnet, änderte sich das kurz nach dem Althüsli wo dann bald reger Gegenverkehr einsetzte. Ich folgte dem einfachen Wanderweg via Schilizmätteli zum Weissenstein. Zwischen Weissenstein und Hinter Weissenstein herrschte dann eine wirkliche Völkerwanderung. Nach den regnerischen Tagen wollten wohl viele Familien diesen schönen Herbstferientag an der Sonne geniessen. Mit der Seilbahn fuhr ich dann gemütlich hinunter zum Bahnhof Oberdorf.

Meine neuen Wanderschuhe haben sich bestens bewährt und sehen nun nach den stellenweise recht schmierigen Pfaden glücklicherweise nicht mehr wie frisch aus dem Laden aus ;-)

Tourengänger: chaeppi