Kangding /康定, Sichuan, Südwestchina: Eingehtour zur "Kangding Love Song Arena" auf dem Paoma-Berg

Publiziert von DonPico , 12. Oktober 2019 um 15:59.

Region: Welt » China
Tour Datum:22 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Kangding / 康定 - Nanwu-Kloster / 南无寺 - Kangding / 康定 - Love Song Arena / 康定情爱哥坪 - Kangding / 康定
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines

Schon lange freute ich mich auf den Urlaub in den Bergen Südwestchinas. Mit Jörg traf ich mich in Chengdu (成都), der Hauptstadt der Provinz Sichuan. Ich hatte ein Auto gemietet und unsere Route ging von Chengdu über Kangding (康定), Tagong (塔公), Litang (理塘), Daocheng (稻城), Riwa (日瓦), Shangri-La (香格里拉) nach Lijiang (丽江). Von Lijiang hatten wir einen Flug zurück nach Chengdu gebucht. Im Anschluss hatte ich noch eine Besteigung des Emeishan (峨眉山), eine Zugstunde südlich von Chengdu geplant.
Wir wollten den Schwerpunkt des Urlaubs aufs Wandern legen. Insgesamt machten wir zwei Zweitagestouren und mehrere kleinere Touren:

Im Folgenden ist die erste Eingehtour beschrieben.

Anfahrt

Mit dem Auto von Chengdu über gut ausgebaute Straßen bis Kangding. Kangding liegt am Ostufer einen Flusses auf 2700m. Die Stadt ist modern und wirkte auf uns wenig einladend. Unsere Unterkunft lag gegenüber von Stadtzentrum auf der Westseite des Flusses. Eigentlich hatten wir das von Ausländern geführte Zhilam-Hotel in der Nähe gebucht. Dieses war aber nur 3 Wochen zuvor auf Druck der Stadtregierung unter einem Vorwand geschlossen worden. Die Eigentümer der Ausweich-Unterkunft feierten bei unserer Ankunft gerade ihre Hochzeit und waren nicht anwesend, nur Saul, ein etwas entrückt wirkender Amerikanischer, der als Hilfskraft in der Unterkunft arbeitete und uns ein Zimmer zuwies.

Tourenbeschreibung

Von der Unterkunft gingen wir zunächst auf dem Fahrweg in Richtung Hauptstraße und schauten uns dann zunächst kurz das Kloster an, welches gerade renoviert wurde. Unser eigentliches Ziel lag auf der Ostseite der Straße oberhalb des Zentrums: das auf einem Bergrücken gelegene kleine Bergkloster auf dem Paoma Shan (跑马山). Wir kreuzten wir die Straße an der Einmündung des Fahrwegs zu unserer Unterkunft und gingen dann an ein paar Parkplätzen und Fabrikgebäuden vorbei in ein kleines Seitental. Auf einem Serpentinenweg stiegen wir dann eine Bergflanke zu dem Rücken hinauf, auf dem das Kloster liegt. Wir waren etwa 45 Minuten unterwegs, als wir auf den Treppenweg trafen, der auf dem Rücken zum Kloster hinauf führte. Wenig später waren wir am Kloster. Dieses besichtigen wir kurz. Neben dem Kloster gibt es noch einen großen, runden Platz, die sogenannte Arena der Liebeslieder (für Liebeslieder ist Kangding in ganz China bekannt). Dann stiegen wir über den Treppenweg ab und gingen zurück zur Unterkunft. Dort trafen wir mehrere Israelis. Zwei Mädchen fragten uns, ob sie am nächsten Morgen mit nach Tagong fahren könnten und wir sagten zu.

Weiterfahrt

Am nächsten morgen fuhren wir zu viert bei Regen und Schneefall in westliche Richtung über einen über 4000 Meter hohen Pass nach Xinduqiao (新都桥). Dort bogen wir ab nach Norden und kamen eine knappe Stunde später im 3800m hoch gelegenen Tagong (塔公) an, wo ich im Khampa Café per WeChat ein Zimmer reserviert hatte. Das Khampa Café wird von einem tschechischen Aussteiger und seiner tibetischen Frau geführt. Am Nachmittag machten wir noch eine leichte Eingehtour in ein nahegelegenes Dorf.

Tourengänger: DonPico

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»