Von Wassen nach Göschenen

Publiziert von Mo6451 , 8. Oktober 2019 um 19:09.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:5,28 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:normale Verbindung: cff logo Basel - Luzern; IR Luzern - Erstfeld; Bus Nr. 1 Erstfeld - Wassen-Dorf heute wegen Streckenblockierung diverse Umleitungen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:IR Göschenen - Arth-Goldau; cff logo Arth-Goldau - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Das war heute eine Schweiz-kennenlernen-Tour mit ÖV.  Der Zug nach Luzern endete in Sursee wegen Blockierung der Strecke zwischen Emmenbrücke und Luzern. Nun ist Sursee nicht gerade ein ÖV Knotenpunkt. Die Weiterfahrt bis Wassen gestaltete sich entsprechend umständlich. Dreimal S-Bahn, die natürlich an jeder Milchkanne hält und zum Schluss hatte ich noch etwas Glück. Wegen der Sperrung der Achsenstrasse fuhr der Zug bis Flüelen. Dann dauert es noch fast eine Stunde, bis der Bus mein Ziel Wassen-Dorf erreicht. Viel später als geplant konnte ich meine Wanderung beginnen.

Von Wassen-Dorf folge ihch erst einmal der Hsuptstrasse, bis der Wanderweg nach rechts in den Wald abbiegt. Nun ist erst einmal aufsteigen angesagt. Auf einem schönen Pfad mit vielen Treppen geht es auf und ab. Später erreiche ich wieder die Strasse.

Bei Meiggelen geht es dann wieder aufwärts in den Wald. Viele Stufen abwärts und anschliessend wieder viele Stufen aufwärts. Ab und an gibt es schon wunderbare Blicke in die Schlucht.

Immer weiter folge ich dem markierten Wanderweg, tief unten fliesst die Reuss.

Dabei über- bzw. unterquere ich die Strasse und die Autobahn. Der Autolärm begleitet mich auf meinem ganzen Weg, es fällt schwer, diesen Lärm auszublenden. Nur ab und an übertönt das Wasser der Reuss den Krach.

Ungefähr bei Schöni folgt noch einmal ein steilerer Aufstieg bis auf die Höhe der Eisenbahnlinie.

Ab hier bis Göschenen verläuft der Wanderweg neben den Schienen. Ruhig ist es hier geworden, kein Zug, nur eine Wanderin in Gegenrichtung ist mir heute begegnet.

Eigentlich wollte ich noch durch die Schöllenenschlucht bis hinauf nach Andermatt. Wegen der fortgeschrittenen Zeit verschiebe ich das Vorhaben auf einen späteren Zeitpunkt. Vielleicht gibt es ja noch einige schöne Herbsttage ohne Schnee bis in die tiefen Lagen.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451