Rothorn

Publiziert von Spez , 12. März 2022 um 06:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 März 2022
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:25.69 km
Unterkunftmöglichkeiten:Salbithütte

Rothorn oder Rothorn, das ist hier die Frage.
ist das nun "das" Rothorn?
deren Auswahl ist gross: 44
17 einfach "Rothorn"
2 Rot Horn
3 einfach "Rothorn" mit zusätzl. fremdsprachigem Namen
8 .......rothorn (z.B. Zinalrothorn)
9 "Adjektiv" & Rothhorn (z.B. Inner Rothorn)
1 Rothoren
1 Rothore
2 "Mehrzahl" Rothörner
1 "Verkleinerungsform" Rothörnli
(Angaben ohne Gewähr)

oder geht es bei dieser Tour gar nicht wirklich ums Rothorn?
bei grüner Lawinengefahr bietet sich das Rohrspitzli an.
wir treffen die besten Bedingungen an, und müssen uns gar nicht um die Lawinengefahr kümmern.

doch beginnen wir am Anfang. aller Anfang ist Wassen. denn damit es eine gelungene Rundtour wird bedarf es eines Spaziergangs von Wassen nach Göschenen. leider ist die Auswahl der Wege nicht gerade gross. ein Stück ausserhalb Wassen steht die Info, dass der Wanderweg infolge Brückendemontage gesperrt ist. in Wassen selber steht der Aushang Wanderweg gesperrt infolge Lawinengefahr. die lawinengefahr ist heute nicht gegeben. das mit den Brücken also umso mehr. eigentlich neige ich dazu, wenn etwas als gesperrt deklariert, trotzdem zu erkunden, denn meist ist es doch machbar. doch heute wähle ich die 2te Möglichkeit um nach Göschenen zu gelangen: die Strasse. zum Glück. denn normalerweise müsste das Hinter Neiselental und das Naxtal mit Lawinenschnee gefüllt sein. beim Neisselental wäre dies grad noch so knapp der Fall. doch im Naxtal liegt kein Schnee, somit hätte es da wahrscheinlich nasse Füsse oder eisüberzogene Felsen gegeben.
heute hat es fast keinen Verkehr und so ist diese Fleissarbeit nach 1h05 vorbei.

beim Aufstieg zur Salbithütte hat es grad noch genügend Schnee. lediglich ca. 100 Hm unterhalb des Regliberg müssen wir die Ski tragen.

warum hat der Punkt 1969 kein Name? er sei hier mal "Rund Büchel" benannt. änlich wie beim Fuggstock. bedarf eines Besuchs, denn vieleicht wird er noch offiziell benannt?

im Couloir zum Meiggelengrat ist der Schnee mittlerweile etwas zu hart um mit den Ski in zig Spitzkehren hochzukommen. für den Aufstieg zu Fuss, hat es ein gute Aufstiegsspur.

etwas später zieht es mich magisch nach links auf den Grat zum Punkt 2573. Aha, klar, auf der aktuellen Karte hat dieser Punkt den Namen Gemschiplanggenstock bekommen.
über das kurze Westgrätchen, ca. 20 m II, guter Fels

nach der Querung des Rohrfirns gelangen wir im Schnee bis auf den Grat zum Skidepot. nun gehts über die kurze N-Flanke in brüchigem Gelände aufs Rohrspitzli. heute beinahe kein Schnee darin und somit bleiben heute die Steigeisen und Pickel im Rucksack.

nun endlich kommt doch noch das Rothorn zum Zuge. es ist nicht wirklich eine eigenständiger Gipfel. aber egal, Name ist Name. da freut sich die Statistik.

Auch der Abstieg vom Grat auf den Kartigelfirn bietet heute keine Herausforderung. auch hier ohne Steigeisen.

die grösste Herausvorderung besteht heute in der Abfahrt vom Brunni in den Kartigel Grund. da so wenig Schnee, hats heir auch fast keinen Lawiinenschnee und so ist der Bach vielerorts vereist. doch die eine Stelle lässt sich mit den Ski diretisima runterfahren oder links den Felsen entlang in den Bergerlen umgehen.

und da von Anfang an Wassen war, ist klar, dass auch aller Ende Wassen ist. auf dem Fahrweg via Husen kommen wir mit den Ski an den Füssen bis runter nach der Meienschanze. zum Abschluss noch 110 Hm Skitragen.

Tourengänger: Spez