Col de Tricot - Von Les Houches nach Les Contamines-Montjoie

Publiziert von wf42 , 26. Oktober 2019 um 11:07.

Region: Welt » Frankreich » Savoie
Tour Datum:26 Juli 2017
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 144

Fast ein Jahr ist es her, dass ich auf meiner Ost-West-Durchquerung in Les Houches bei Chamonix angekommen bin. Gestern bin ich mit dem Zug über Bern und Martigny nach Les Houches gefahren, um mein Projekt fortzusetzen. Die Wettervorhersage für heute ist ganz brauchbar, allerdings hat es in der Nacht geschüttet wie aus Kübeln. Auch während des Frühstücks ist noch keine Wetterbesserung erkennbar, aber ich habe Glück: Der Regen hört tatsächlich auf.

Der erste Teil der Etappe, der Aufstieg zum Col de Voza, ist nicht gerade spektakulär. Da macht es nichts aus, dass der Himmel noch wolkenverhangen ist. Als ich am Col de Voza, einem Haltepunkt des Tramway du Mont Blanc, ankomme, haben die Wolken erfreulicherweise den Blick auf die Aiguille de Bionnassay freigegeben.

Ab hier nehme ich eine Variante des GR 5, die zunächst parallel zu den Bahngleisen verläuft, dann aber nach Süden abbiegt. An einigen Stellen des Weges muss man sogar die Hände zu Hilfe nehmen. Auf einer Hängebrücke wird der reißende Torrent de Bionnassay überquert. Hier gibt es einen richtigen Stau, da praktisch jeder Begeher der Brücke Fotos macht. Über Wiesengelände steige ich an zum höchsten Punkt der heutigen Tour, dem Col de Tricot.

Auf der anderen Seite des Passes geht der Weg relativ steil hinunter zu den Chalets de Miage, wo es eine hoch willkommene Einkehrmöglichkeit gibt.

Im letzten Teil der Tagesetappe fordert ein Gegenaufstieg von knapp 200 Höhenmetern, der zu einem kleinen Sattel bei den Chalets du Truc führt,  nochmal einige Schweißtropfen. Von hier führt ein einfacher und bequemer Abstiegsweg hinunter nach Les Contamines-Montjoie.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Planpraz - Les Houches