Le Brévent - Von Planpraz nach Les Houches

Published by wf42 , 27 October 2019, 10h12.

Region: World » France » Savoie
Date of the hike: 9 September 2016
Geo-Tags: F
Route:12 km
Maps:swisstopo 282 T

Der Brévent ist wohl die beste Aussichtsloge auf der Nordseite des Mont-Blanc-Massivs. Ich kenne den Berg von einer früheren Wanderung, die allerdings schon zwei Jahrzehnte zurückliegt.

Da ich in Chamonix übernachtet habe, nehme ich die Seilbahn, um wieder zur Station Planpraz zu gelangen. Erinnerungen an einen wunderbaren Tandem-Gleitschirmflug (Planpraz - Chamonix)  vor vielen Jahren werden wieder wach. Da der direkte Weg zum Brévent-Gipfel nicht besonders reizvoll ist, wähle ich den Umweg über den Col du Brévent. Von hier kann man, gelegentlich in einfacher Kletterei, die aber kaum über T3 hinausgeht, den Gipfel erreichen.

Der Abstieg in südlicher Richtung bietet Wandergenuss pur, immer mit dem Mont Blanc vor Augen. Immer wieder denke ich zurück an die Besteigung des Gipfels im Sommer 1988. Am Lac du Brévent vorbei, wandere ich zum Refuge de Bellachat, das sich für eine Pause anbietet.

Der Schlussabstieg nach Les Houches zieht sich mit über 1100 Höhenmetern noch gehörig in die Länge, aber nach den tollen Eindrücken der letzten vier Tage nimmt man das gerne in Kauf.

Übersicht

Hike partners: wf42