Col du Bonhomme - Von Les Contamines-Montjoie zur Alpage Mya

Publiziert von wf42 , 17. Oktober 2019 um 10:24.

Region: Welt » Frankreich » Savoie
Tour Datum:27 Juli 2017
Geo-Tags: F
Unterkunftmöglichkeiten:Refuge Col de la Croix du Bonhomme, Refuge du Plan de la Lai, Gîte d'alpage de Plan Mya
Kartennummer:IGN 144

Die heutige Tagesetappe auf dem GR 5 dürfte wieder recht lang werden; daher breche ich zeitig in Les Contamines-Montjoie auf. Das Wetter ist ähnlich wie gestern nicht besonders gut, aber akzeptabel. Bergeinsamkeit ist heute eher nicht zu erwarten, da der größte Teil der heutigen Tour auf dem Mont-Blanc-Rundweg verläuft.

Zunächst geht es im Tal ganz gemächlich aufwärts, vorbei an der bekannten Kirche Notre-Dame de la Gorge. Nach einer Stunde ist das Refuge Nant Borrant erreicht. Erfreulicherweise wird die Aussicht, insbesondere nach Norden, immer besser. Als ich am Col du Bonhomme ankomme, liegen schon etwa 1200 Höhenmeter hinter mir. Danach steigt der Weg noch ein wenig weiter an bis zum Col de la Croix du Bonhomme (wie des Öfteren in Frankreich ganz schön komplizierte Namen!). Die nahegelegene Hütte ist für eine Pause natürlich hochwillkommen.

Beim Weiterweg wird es deutlich ruhiger als bisher, da ich nicht mehr auf dem Mont-Blanc-Rundweg unterwegs bin. Nach einem weiten Grassattel führt der Weg wieder aufwärts, um die Nordhänge der Crête des Gittes zu queren. Ich nutze die Gelegenheit, mit wenig Aufwand auf den höchsten Punkt dieses Grates zu steigen und die Aussicht zu genießen. Über den grasigen Col de la Sauce steige ich ab zum Refuge du Plan de la Lai, das man auch mit dem Auto erreichen kann. Mein Plan, hier zu übernachten, geht allerdings nicht auf; die Hütte ist rappelvoll. Daher muss ich noch etwas weiter gehen. Auf der Alpage Mya bekomme ich schließlich einen Übernachtungsplatz.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Les Houches - Les Contamines-Montjoie