Von der Lechquelle zum Spullersee.

Published by KurSal , 10 September 2019, 12h14.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Date of the hike:30 August 2019
Route:11,7km
Access to start point:Ortsbus Lech 7: Lech Rüfiplatz - Zug - Formarinsee
Access to end point:Ortsbus Lech 6: Spullersee - Zug - Lech Rüfiplatz
Accommodation:Freiburger Hütte, Ravensburger Hütte, Lech,

Lechquelle - Formarinsee - Freiburger Hütte -  Steinernes Meer -
Gehrengrat - Dalaaser Schütz - Spullersee

Mit dem Wanderbus von Lech zur Formarinsee.

Auf der Hüttenstrasse zur Freiburger Hütte (bewirtet). Das Wetter ist super also ohne Stopp weiter. Leicht steigend auf gutem Pfad bis zur Karstebene, des Steinernen Meer. Recht mühsam gehbar ist dieser gut markierte Abschnitt.

Nach Norden haben wir freien Blick auf die Rote Wand.

Ab der Abzweigung Lechtal/Gehrengrat ist der Wanderweg gut steigt jedoch steil bergauf. Der erste Felsriegel ist mit wenigen Handgriffen erklommen. Schön die Ebene des Oberen Schütz vor dem Pöngertlekopf und Pfaffeneck. Das Eck besitzt einen roten weissen Gipfelaufbau - fotogen.

Nun steigt der Weg zum Gehrengrat noch einmal steil an. Oben an der Kante sieht man in die bröckelnden Hänge des Gehrengrates. Eindrücklich tief sind hier die Erosionsrinnen. Der Grat ist gut besucht etwa 100 Berggänger sind unterwegs oder geniessen die Sonne hoch  über dem Klostertal.
Der Abstieg: Zweistufig  durch einen Steilhang und über eine breite arg
abschüssige Grasrippe (T3) gelangen wir auf die sanft nach Osten abfallende Dalaaser Schürz. Der Spullersee erscheint spät in unserem Aussichtbereich.

Auf der Seestrasse angekommen stört uns ein ohrenbetäubender Lärm. Ein Dieselgenerator dröhnt über das Wasser. Wir gehen deshalb auf dem kürzeren Weg zur Bushaltestelle an der nördlichen Staumauer.

Fazit: Schöne abwechslungsreiche Wanderung von der Lechquelle zum Spullersee.  Optimal mit ÖPNV erreichbar. Bravo Lech

Hike partners: KurSal