Vom Spullersee zur Freiburger Hütte


Publiziert von wf42 , 22. März 2021 um 11:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:11 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 688 m
Abstieg: 643 m
Strecke:11 km
Kartennummer:Alpenvereinskarte 3/2

Bei gutem Wetter und nach wie vor hohen Temperaturen setze ich meine gestrige Tour fort. Von meinem Quartier in Zug fahre ich mit dem Bus zum Spullersee. Das Programm für heute ist überschaubar, da der Weg hinüber zur Freiburger Hütte nicht sehr lang ist. Vom Stausee geht es durch ein schönes, blumenreiches Hochtal in westlicher Richtung gemütlich aufwärts. Erst auf etwa 2300 m Höhe wird es richtig steil, bis der höchste Punkt (2439 m) am Gehrengrat erreicht ist. Diese Passage dürfte bei Nässe ziemlich unangenehm sein. Im Nordwesten beherrscht jetzt die Felsmauer der Roten Wand das Panorama.

Über mittelsteile Grashänge steige ich ab zum Steinernen Meer. Es handelt sich dabei - wie beim wesentlich berühmteren Namensvetter in den Berchtesgadener Alpen - um eine Karstfläche mit interessanten Felsstrukturen, allerdings viel kleiner. Vorbei am Gipfel des Formaletsch, erreiche ich bald die Freiburger Hütte als willkommene Einkehrmöglichkeit.

Ein kleiner Schlussabstieg oberhalb des wunderbar blauen Formarinsees bringt mich zur Bushaltestelle an der Formarinalpe. Mit dem Bus kehre ich nach Zug zurück. 

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Zug - Ravensburger Hütte - Spuller Schafberg - Spullersee
Nächste Etappe: Dalaas - Saladinaspitze - Freiburger Hütte

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 51963.gpx 2010-07-11

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»