Chistihubel - als Rundtour ab Griesalp

Publiziert von Felix , 14. August 2020 um 11:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 3 August 2019
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Griesalp, Parkplatz (1396 m) - P. 1409 - P. 1527 - Dünde Mittelberg - P. 1788 - P. 1873 - Wasserfall Dündebach - Obere Dündenalphütte - P. 2096 - Chistihubel - Schafberg - Chatzenegg - P. 1801 - Chüegwindli - P. 1661 - Mittelberg - Hotel Griesalp - Griesalp, Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Sumiswald - Lauperswil - Konolfingen - Oberdiessbach, Autobahn Kiesen - Spiez,Reichenbach und Kiental nach Griesalp
Kartennummer:1248 - Mürren

An diesem prächtigen Sommertag fahren wir auf der als steilste Postautostrecke vermarkteten Strasse hoch zum Parkplatz unterhalb des Hotels auf der Griesalp.

An diesem vorbei folgen wir dem BWW in den Wald, wo wir in die beeindruckenden Gletschertöpfe hinunter blicken.Wenig später laufen wir über Wiesen hoch, verlassen kurz den BWW, um vom Aussichtspunkt auf ca. 1530 m (nahe bei P. 1527) einen Blick zum Ehemaligen Tschingelsee zu werfen.

Kurz, nun wieder im Wald, der Strasse folgend erreichen wir Alpgelände, auf welchem wir hochsteigen zu den Hütten auf Dünde Mittelberg.

Über P. 1787 wandern wir moderat hoch zu P. 1872, wo wir den Dündebach überqueren; nun auf der linken Seite der Dünde streben wir weiter bergan, lassen noch den Abstecher zum malerischen Wasserfall des Baches folgen.

Wenig später queren wir erneut den Dündebach, um uns das auf einer Tafel festgehaltene Angebot der Obere Dündenalphütte anzuschauen. Nach einer kurzen Rast machen wir uns auf zum nun zunehmend etwas steileren Schlussanstieg.

Am Alpgebäude auf P. 2096 vorbei steigen wir an und gewinnen auf grünen Wiesen den Grat, auf welchem wir nun flacher in NE-Richtung dem Kreuz auf dem Chistihubel zustreben.

Mit reichlich Aussicht verbringen wir hier die Gipfel- und Mittagsrast, bevor wir auf derselben Wegspur auf dem Grat zurück wandern bis zur BW-Weggabelung auf ca. 2195 m.

Hier ändert sich der Charakter unserer Tour: der nun ab Schafberg zu beschreitende Graben des Gwindlibaches auf der Chatzenegg zwischen Dündegrat und Schärsax erweist sich im oberen Teil als ruppiger. Auch wirkt die NW-Flanke des Chistihubels deutlich wilder und unnahbarer, und die teils abschüssigen und rutschigen Querungen einzelner Bachgrabenrinnen erfordern ein sicheres Auftreten.

Auf der Höhe von P. 1801 weitet sich der Talgrund und das Gelände wird wieder lieblicher; über Chüegwindli wandern wir nun auf dem hübschen Talboden zur Hütte auf 1664 m.

Später wird der Weiterabstieg nach Mittelberg nochmals steiler; ab hier verläuft der BWW wieder meist flach in östlicher Richtung - und bald in den Wald hinein, in welchem wir über einen neuen Steg einen der Wasserfälle des Dündebaches queren.

Ein nur mässig steiler Abstieg bringt uns zum Hotel Griesalp, auf dessen Terrasse wir uns zum Einkehrschwung niederlassen, bevor wir unsere erquickliche Wanderung beim Parkplatz Griesalp beenden.

unterwegs mit Jumbo

Tourengänger: Ursula, Felix