Vintlalm (1567m)

Publiziert von Tef , 27. August 2019 um 20:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,501 oder 502 aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Eine weitere Alm aus der Serie "Mittagspause auf der Alm" ist a bissal anders als man vielliecht gewohnt ist.
Das liegt zum  einen an den ungewöhnlichen Öffunngszeiten (von der Webseite der Alm: UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN MEISTENS öffnen wir um 10 oder 11 Uhr, MANCHMAL schon um 7 Uhr,DANN wieder mal um 13 oder 14 Uhr. GESCHLOSSEN wird bei uns ungefähr um 18 oder 19 Uhr, MANCHMAL schon um 16 oder 17 Uhr, DANN wieder mal um MITTERNACHT, MANCHMAL sind wir überhaupt nicht hier, in letzter Zeit aber FAST IMMER).
Zum anderen ist das Angebot, sagen wir mal, sehr übersichtlich.
ABER: der Anstieg über den Grazanmahdsteig ist sehr schön, die Bewirtung herzlich und die angebotene Speise (Suppe mit Speckknödel) war mit Liebe gemacht. Ach ja, und die Lage ist auch recht hübsch.
Startpunkt ist Arzl, über den Lehmweg geht es hinauf zum Wanderweg. hier nach rechts zum Canisiusbrünnl. Kurz quer über den Parkplatz (alternativer Ausgangspunkt) und auf dem Kellersteig in östlicher Richtung, man durchquert das Trockenbachbett der Rumer Mure, dahinter geht es auf eine Rippe.
Hier links hinauf zu einer Forststraße. Auf dieser kurz links-rechts, oder geradewgs wegloc hinauf, bis man entlang der Wiese des Garzanhofes nach rechts wandert, bis ein Steig abgeht. Er führt nun, Almstraßen kreuzend aufwärts, der Abzweig des Gaspersteiges nach rechts wird ignoriert.
Schließlich wird es steiler und man kommt in das freie Gelände der Garzanmahd mit wunderschönen Aus- und Tiefblicken. Der Steig folgt dann einer Rippe, schwenkt nach rechts und kommt direkt bei der Vintlalm heraus.
Nach der Pause steigt man noch etwas höher bis zu einer Verzweigung. Hier nach links Richtung Rumer Alm. Es geht nach einer schönen Querung wieder abwärts und im Latschenbereich bei einer Bank nehme ich den deutlichen Pfad, der direkt talwärts führt.
Er ist enorm steil (zumindest T2+) und mündet weiter unten in den Sennmahsteig. Auf diesem geht es hinab zur Siebenwegekreuzung und weiter geradeaus zum Canisiusweg, wo sich die Runde schließt.
Fazit: man brucht schon eine etwas längere Mittagspause, zudem sollte man nicht all zu viel Auswahl erwarten. Ansonsten top!

Weitere Mittagspausealmen:

Rumer Alm