Bewegung in ungewohnten Zeiten XI: Vintlalm Runde: Garzanmahdsteig und Rumerrnadelsteig


Publiziert von Tef , 31. Mai 2020 um 21:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:28 März 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus A, 501 oder 502 Arzl Ost
Kartennummer:outdooractive.com

Mittlerweile fliegen gar Hubschrauber durch die Gegend, aber hauptsächlich um Skitourengeher zu erwischen (die können schlechter weglaufen)
Also wieder ab auf kleine Steige, die hier vorgestellte Runde über den Garzanmahdsteig hinauf zur Vintlalm, dann hinüber Richtung Rumer Alm und über den Rumer Nadelsteig hinab ist wunderschön. Normalerweise treffe ich hier unter der Woche höchstens in der Nähe der Almen auf Wanderer, heute waren gar auf dem Garzanmahdsteig einige unterwegs, aber immer vorbildlich alleine.
Man quatscht mit Sicherheitsabstand und erfährt, daß man nicht der einzige ist, dem ab und an die Decke auf den Kopf fällt und sich bewegen muß.
Rund um die Vintlalm liegt noch a bissal Schnee, der aber keine Gefahr darstellte.
Von der Haltestelle Arzl Ost steigt man die Straße empor und wandert den Lehmweg hinauf bis zum Waldrand. Hier rechts ab auf den Canisiusweg bis zum (schon länger geschlossenen) Gasthof Canisiusbrünnl. Hier links hoch, am Tennisplatz vorbei dem Kellerweg folgend.
Man quert das trockene Bachbett der Rumer Mure und folgt gleich dahinter links dem Waldweg. Nach etwa knapp 100 Meter zweigt nach rechts ein Pfad ab, der im Wald auf einen Rücken führt. Dieser Pfad führt nordwärts dahin, man kommt auf eine Lichtung. Hier mündet der Pfad in einen Waldweg. diesem folgt man, bis man auf eine Forststraße trifft.
Hier nun rechts südlich der Garzanalm vorbei. Mir gefällt diese Stück sehr gut, denn man blickt über die Wiese schön hinauf zu den Karwendelgipfel. Hinter dem Bauernhof weist das Wanderschild nach links. Hier beginnt nun ein schöner Waldsteig, der im Wald berwärts führt. Schließlich erriecht man eine Forststraßenkreuzung.
Nach links beginnt der Garzanmahdsteig, geradeaus geht es hinab zum Beginn des Gasperlsteiges, ein kleiner Pfad führt nach rechts zum Kiechlberg. Erstgenanntem folge ich nun, der Steig quert a bissal nach links, dann steigt man gleichmäßig bergwärts, die Forststraße mehrmals überquerend bis sie auf einer kleinen Schulter endet.
Nun geht es in einem Aufforstungswald weiter, nach oben hin lichtet er sich und man betritt die eigentliche Garzanmahd, das Gustostückerl mit grandisoer Aussicht in wunderschöner Landschaft. Man erreicht eine Rippe mit kleinem Aussichtsgupf. Nach kurzer Rast geht es die Rippe aufwärts, dann quert der Pfad zwischen Wald nach links in den Hang (hier kann bei zu viel Schnee Schluß sein) und steigt dann hinauf zur Vintlalm. Hier liegt noch gut Schnee.
Nach kurzer Rast geht es hinter der Alm noch etwas weiter hinauf, bis der Steig zur Rumer Alm westwärts abgeht. Man quert nun durch Latschenhänge oberhalb der Abbrüche rund um die Rumer Nadel, dahinter geht es abwärts.
Man erreicht ein Eck mit Bank, hier beginnt geradeaus runter der Rumer Nadelsteig, er führt zielstrebig hina und mündet unten in den Sennemahdsteig. Auf diesen weiter hinab zur Sieben Wege Kreuzung und weiter nach Arzl.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»