Tieralplistock

Publiziert von carpintero , 13. August 2019 um 22:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:25 Juli 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:13 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Nessental, Triftbahn, danach Aufstieg zu der Hütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Abstieg von der Hütte, danach cff logo Nessental, Triftbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Trifthütte SAC
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Diese Tour wurde im Rahmen des SAC Fortbildungskurses durchgeführt, der vom 22. bis zum 27. Juli 2019 rund um die Trifthütte SAC stattfand. Die Angaben zum Zeitbedarf sowie zur horizontalen und vertikalen Distanz verstehen sich ab der Hütte. Nur die ersten acht Bilder sind am Tag der Tour entstanden, die anderen wurde in den Tagen danach aufgenommen.

Am frühen Morgen führt uns einer der Teilnehmer gekonnt durch die Dunkelheit zum grossen Steinmännchen am Gletscherrand. Wir seilen uns zwar an, lassen die Steigeisen jedoch im Rucksack. Der schneebedeckte Gletscher ist bei dieser Wärme auch ohne Steigeisen angenehm begehbar. In der Undri Triftlimi besprechen wir den weiteren Aufstieg. Aus der Diskussion ergeben sich mehrere Varianten, wobei sich unsere Seilschaft auch im unteren Teil für den Felsgrat entscheidet (Bild). Der Grat entpuppt sich als Schotterhaufen und man muss höllisch aufpassen, keine Steine hinunterzuschicken. Kurze Zeit später erreichen wir den Gipfel des Tieralplistocks und legen eine Pause ein. Mit vereinten Kräften wird das Panorama erklärt.

Den brüchigen Felsgrat lassen wir links liegen und steigen stattdessen durch die Schneeflanke zur Undri Triftlimi ab. Den restlichen Abstieg über den Gletscher führe ich die Seilschaften an und steuere dabei das grosse Steinmännchen an. Bei Tageslicht erkennt man auf dem Weg zur Hütte Steinmännchen, Farbmarkierungen und später sogar einen Pfad.

Tourengänger: carpintero

45631.gpx