Krönten 3208m

Published by piitsch , 7 August 2019, 18h19.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 5 August 2019
Mountaineering grading: F
Via ferrata grading: PD+
Geo-Tags: CH-UR
Route:Kröntenhütte - Oberseemandli - Krönten - Kröntenlücke - Sasspass - Leutschachhütte
Access to start point:Mit dem Alpentaxi oder per Anhalter zum Bodenberg. Dann ca. 2h wandern über den Sommerweg zur Kröntenhütte. Wer will kann noch den spektakulären Klettersteig am Wasserfall einplanen.
Accommodation:Kröntenhütte, Leutschachhütte

Wir sind am Montagmorgen von der Kröntenhütte aufgestiegen. Eigentlich hatten wir den Gross Spannort auf dem Plan. Da das Wetter aber unsicher war und es zu regnen begann haben wir uns beim Einstieg zum Gletscher für den Krönten entschieden. Auf dem Gipfel begann es dann sogar leicht zu hageln. Der Spuck war dann aber schnell vorbei und beim Abstieg wurde es immer schöner. Wir haben dann noch bei der Leutschachhütte übernachtet und sind dann am Dienstag ganz abgestiegen.