Krönten 3208m

Publiziert von piitsch , 7. August 2019 um 18:19.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 August 2019
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Kröntenhütte - Oberseemandli - Krönten - Kröntenlücke - Sasspass - Leutschachhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Alpentaxi oder per Anhalter zum Bodenberg. Dann ca. 2h wandern über den Sommerweg zur Kröntenhütte. Wer will kann noch den spektakulären Klettersteig am Wasserfall einplanen.
Unterkunftmöglichkeiten:Kröntenhütte, Leutschachhütte

Wir sind am Montagmorgen von der Kröntenhütte aufgestiegen. Eigentlich hatten wir den Gross Spannort auf dem Plan. Da das Wetter aber unsicher war und es zu regnen begann haben wir uns beim Einstieg zum Gletscher für den Krönten entschieden. Auf dem Gipfel begann es dann sogar leicht zu hageln. Der Spuck war dann aber schnell vorbei und beim Abstieg wurde es immer schöner. Wir haben dann noch bei der Leutschachhütte übernachtet und sind dann am Dienstag ganz abgestiegen.