Mont Blanc de Cheilon - oder - Wo ist Familie Wu?

Publiziert von Buche725 , 9. August 2019 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 3 August 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Arolla

Unsere Hütten-Reservation schlug fehl (Email nicht bestätigt) aber uns kam zu Gute, dass sich Familie Wu aus dem fernen Osten nicht anfreuden konnte mit der doch recht diefficilen Zustiegsroute! Wie Könige speisten wir demzufolge zu Zweit an dem frei gebliebenen grossen 8er-Tische und zum Schlafen schlichen wir uns in die mit "Wu" angeschriebene Nische... 1 Zimmer, 8 Betten, 2 Personen und ein offenes Fenster, was will man mehr.
Normalroute, vom Col auf den W-Grat... statt auf ca. 3'500m vom Fels auf die steile, blanke Gletscherflanke zu wechseln verläuft die Route jetzt weiter über den Blockgrat bis diese auf ca. 3'650 auf die Winterroute trifft. Nun geht's in östlicher Richtung über den Gletscher aufsteigend bis Punkt 3'779 und auf dem SW-Grat zum Gipfel. Abstieg wie Aufstieg. Auf ca. 3'400m besser links auf den Firn absteigen und so den restlichen Grat umgehen.
Wir widmen unseren tollen Gipfelerfolg der tapferen Familie Wu, stelltverrtetend für alle Alpinisten (oder die es gerne sein möchten)  die sich trotz ungünstigen Voraussetzungen mutig der Herausforderung stellen - mit dem Risiko auch einmal "Fortfait" geben zu müssen!

Renate & Dieter Taugwalder

Tourengänger: Buche725