Kurzbericht

Schynig Platte und Oberberghorn

Publiziert von maenzgi , 25. Juli 2019 um 22:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:15 Juli 2019

Zum Start unserer Ferien sollte es etwas lockeres sein. Es lockte der Alpengarten auf der Schynige Platten. Dafür nahmen wir aber im Aufstieg den Zug, ebenso zum runter fahren. Eine uralte Bahn, wo die Weichen noch von Hand verstellt werden;) Oben angekommen gings gemütlich durch den Garten. Danach wollte ich noch aufs Oberberghorn. Dies ist gut abgesichert mit diversen Treppen. Ohne wäre das eine sehr spannende Angelegenheit gewesen. Dort gab es dann eine längere Pause, bis wir kalt hatten. Danach wieder runter und hoch zur Daube. Für mich hatte es definitiv zu viele Touristen. Von nahem nahm ich dann noch das Gumihorn auseinander. Eine einfache Route dürfte es wohl nicht geben. Da ich keine Lust hatte, als Touristenattraktion zu enden und meine Frau warten zu lassen, liess ich einen Aufstiegsversuch bleiben. Deshalb zurück zur Bahn und runter ins Tal. Wir kamen gerade noch rechtzeitig an um die Bahn zu erwischen. Reine Laufzeit wohl maximal eine Stunde.