Corvatsch "Panoramaweg"

Publiziert von Linard03 , 9. August 2019 um 06:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:23 Juli 2019
Strecke:Murtel (Corvatsch Mittelstation) - Sils Maria, 8.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV oder PW zur Talstation der Corvatschbahn (Surlej)

Bei Kaiserwetter war heute eine Familienwanderung angesagt. Auf den Engadiner-Touristenkarten wird u.a. eifrig mit dem sog. Panoramaweg geworben, welcher von der Corvatsch-Mittelstation hinunter nach Sils führt.
Bei so viel Werbung wünscht man sich allerdings auch eine etwas bessere Beschriftung dieses Weges …

Per etwas mühsamer ÖV-Anfahrt gelangten wir die Talstation der Corvatschbahn; Silvaplana-Surlej (die verspätete RhB liess uns den Bus-Anschluss verpassen; der nächste Bus war eine Sardinen-Büchse und der Chauffeur, der wohl den Fahrplan einhalten wollte, fuhr derart brüsk, dass es mehreren Leuten beinahe schlecht wurde und alle froh waren, durfte man endlich aussteigen …).

Nun also per Seilbahn hinauf zur Mittelstation Murtèl (2702m). Beim ersten Wegweiser war der „Panoramaweg“ eine Fehlanzeige; Sils mit 4 ½ Std. angeschrieben. Wir gingen um die Station herum; beim zweiten Wegweiser war der „Panoramaweg“ wiederum Fehlanzeige; Sils dieses Mal mit 2 Std. angegeben …

Ok, dann halt mal den Blick auf die Karte werfen. Für mich schien naheliegend, den eingezeichneten Wanderweg zu nehmen, welcher direkt zu P.2408 führt. Also wieder um’s Haus herum und nun dem Weg folgend, welcher sich allerdings als Skipiste herausstellte … Jedenfalls unschön und steil, hier abzusteigen – mit Ski’s hätte das definitiv mehr Spass gemacht …

Kurz vor P.2408 sind wir auf den nächsten Wanderweg nach links abgebogen, was ein Fehlentscheid war. Irrtum erkannt und querfeldein hinunter zu P.2353 gelangt. Nun endlich auf dem richtigen Wanderweg, der sich dann auch tatsächlich „Panoramaweg“ nennen darf. V.a. bis zum P.2195 hat man phantastische Aussichten auf den Silvaplanersee und die darüber liegenden Berge.

Es ist doch auch hier oben ziemlich warm, weshalb wir den letzten Abschnitt im Wald genossen. Via Alp Prasüra (1950m) gelangten wir schliesslich nach Sils hinunter.

Ein grundsätzlich empfehlenswerter, sehr schöner Wanderweg, welcher allerdings das Prädikat „Panorama“ erst ab ca. P.2353 verdient … Alles rund um die Mittelstation ist hingegen mit Skipisten verunstaltet und wandern auf Skipisten macht irgendwie nicht so Spass …