Engelspitze Seelakopf Schlierekopf Rudigerkopf


Publiziert von Nyn , 14. Juli 2019 um 21:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:12 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Diese schöne Routenkombination gefällt durch eine schöne Weganlage, moderate Schwierigkeiten und vielerlei tolle Ausblicke, sowohl Richtung Tal, als auch ins Hochgebirge.

Den anderen sehr ausführlichen Beschreibungen ist von meiner Seite kaum etwas hinzuzufügen.
Mit Ausnahme einiger Meter am Seelakopf  (I) -den man auch auslassen kann- sei diese Runde Allen, auch mit  Kindern! wärmstens empfohlen.

Landschaftlich hervorragend. Hat man die Engelspitze und damit  ausreichend Höhe erst einmal erreicht, ist die weitere Gipfelsammelei pures Schauen und Genuß.

Ich habe den Abstieg über den Aufstiegsweg zur Straße oberhalb von Namlos dem oft im Zuge einer Überschreitung gewählten über das Imster Rudigkar/Sagboden/Brennhüttental vorgezogen. In erster Linie deshalb, um mir den sonst fälligen Gegenanstieg ab Namlos zu meinem Ausganspunkt  zu sparen.

Dabei schnitt ich ab Schlierejoch in etwa der Höhenlinie 2200 folgend fast waagrecht hinüber zum Aufstiegsgrat der Engelspitze. Der Gegenanstieg zur Engelspitze (ohne Kreuz HP 2291) wird zwar dadurch vermieden, ist aber weglos, wird auch abschüssig und spart kaum Zeit. Besser am "Weg" bleiben

Tourengänger: Nyn


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»