Engelspitze (2294m) -Schneeschuhtour-

Publiziert von Riosambesi , 12. April 2015 um 02:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:10 April 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:ca 7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Fernpassbundesstr. ab Richtung Berwang, weiter über Rinnen bis ca 800m vor Namlos, dort Parkplatz ggü. Sommerweg
Unterkunftmöglichkeiten:in Namlos Gasthöfe (ab Ostern schließen die meisten)
Kartennummer:f&b wk352

Die Engelspitze über dem Dorf Namlos, allein der Klang der Worte macht Laune sich darauf einzulassen.
Nach einer sehr erholsamen ruhigen Nacht in dem 90-Seelen-Dorf Namlos marschiere ich am beschilderten Sommerweg, der östlich etwas außerhalb beginnt los. Von Beginn an liegt Schnee auf dem Weg, was sich vermutlich in den kommenden Wochen ändern wird.
Nachdem ein rotes Warnschild passiert ist folgt eine Hangquerung durch das Engeltal, die bei entsprechender Schneelage Lawinen gefährdet sein kann und außerdem dann für Schneeschuh´ler mühsam wird. Heute aber ist der Abschnitt völlig problemlos zu gehen.
Nachdem der Bach überquert ist führen Spuren immer angenehm gleichmäßig ansteigend durch den Wald über den breiten Rücken, der sich erst später verjüngt.
Bei etwas über 2000m Höhe gibt es die einzige steilere Stufe über den nun schmalen Rücken, die mir beim Abstieg etwas zu schaffen machen wird. Das schon lange zu sehende Gipfelkreuz ist dann nach etwa 2h30 Gehzeit erreicht.
Am schönsten ist sicherlich der Blick auf die Namloser Wetterspitze, die über eine lange Zeit zu sehen ist.
Am Kreuz angekommen bin ich nicht sicher, ob der eigentliche Gipfel nun noch ein Stück weiter über den verwechteten Grat zu erreichen ist, ich lasse es beim Kreuz gut sein und kehre auf gleichem Weg wieder zurück.

Gehzeit Aufstieg 2h30
Gehzeit Abstieg knapp 2h
+ Pausen
Schwierigkeit:
-die Hangquerung des Engeltals bei Schneelage u.U. heikel, heute nicht
-die kurze Steilstufe (ca. 20hm) auf etwa 2050m Höhe ist bei allzu hartem Schnee etwas unangenehm
- der Übergang von Kreuz- zu Hauptgipfel verwechtet, habe ich nicht probiert..
- ansonsten einfach
Die Einträge auf der hikr-Karte  (`minimap´) zeigen den Kreuzgipfel etwas verwirrend an, oder ich bin verwirrt, wer weiß..

Tourengänger: Riosambesi