Schafleger 2024m - Fessisstock 1934m - Plattenstock 2074m - Gufelstock 2436m - Chilchli 2018m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. Juni 2009 um 13:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 Juni 2009
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Abstieg: 2070 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Ennenda - Seilbahn Bärenboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Engi - Schwanden SBB
Kartennummer:Swiss Map 25

Schöne einsame Gipfeltour im Glarnerland.

Mit der nostalgischen Seilbahn (Holzkiste) von Ennenda nach Bärenboden. Leider läuft für diese Bahn die Konzession Ende 2009 aus. Eine neue Anlage wird erstellt sobald die Finanzierung gesichert ist.

Ab Bärenboden entlang dem Wanderweg via Äugsten zu P1969 und in kurzer, die letzten Meter etwas luftiger Kraxelei auf den Schafleger. Der kurze Abstecher lohnt sich nur schon wegen der herrlichen Aussicht. Zurück zu P1969 und wieder entlang dem Wanderweg nach Ober Fessis. Weiter dann weglos über Abedweid zum Fessisstock und Plattenstock. Das Gelände bietet auch ohne Wege keine besonderen Schwierigkeiten. Ab dem Plattenstock bin ich dann mit Hilfe des Kompass genau nach Norden aufgestiegen und bei den Seelenen wieder auf den markierten Wanderweg gestossen. Entlang dem Wanderweg über etliche Schneefelder problemlos auf den Gufelstock.

Den auf meiner Karte eingezeichneten Weg vom Gufelstock nach Gufeli Oberstafel habe ich vermutlich wegen den etlichen Restschneefeldern nicht gefunden. So bin ich dann wieder mit Hilfe des Kompass in ziemlich direkter Linie nach Oberstafel abgestiegen. Von dort in wenigen Minuten noch schnell auf das schöne Chilchli, bevor der lange, teilweise recht steile Abstieg nach Engi erfolgt.

Die Bewertung T4 bezieht sich auf den Schafleger und den von mir gewählten weglosen Abstieg nach Oberstafel. Folgt man immer den Wanderwegen zum Gufelstock wäre die Wanderung eher im unteren T3 Bereich einzuordnen.

Route: Bärenboden - Äugsten - P1969 - Schafleger - Ober Fessis - Fessisstock - Plattenstock - P2168 - Bi den Seelenen - Gufelstock - Gufeli Oberstafel - Chilchli - P1196 - Engi

Distanz: 15.8 Km

Tourengänger: chaeppi