Tössstock - Westcouloir saniert

Publiziert von CampoTencia , 14. Juni 2019 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 Juni 2019
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Kartennummer:1113 Ricken

Vor einer Woche staunten wir, als wir bei der Brücke über die Vordere Töss ein kleines Raupenfahrzeug bemerkten und feststellen mussten, dass der ehemals fast unscheinbare Weg hoch ins Westcouloir des Tössstock saniert worden ist. Ebenso ist der Quergang durch das steile Schuttbett des Hinderväsperousbächli passierbar gemacht worden.

Es interessiert mich, ob weitere Arbeiten durchgeführt wurden. Deshalb zieht es mich heute wieder auf den Tössstock. Von der Reha-Klinik steige ich via Chrinnen über den Sattel nach Oberholz und anschliessend hinauf zur Wolfsgrueb. Von da steil hinunter an die Vordere Töss. Das Raupenfahrzeug ist weg, nur der sanierte Weg deutet auf Arbeiten in den letzten Tagen hin. Also steige ich hoch. Neu sind die Regenabflussrinnen im Weg. Siehe da im Westcouloir: der Durchgang ist geräumt, Nagelfluhschutt und alte Bäume entfernt und der Weg so verbreitert, dass man das Couloir problemlos durchschreiten kann. Wie schön, dass am Ende des Couloirs der alte, schmale Weg belassen wurde. Ich geniesse die wilde Einsamkeit und wandere gemütlich im NW-Hang des Tössstock vorwärts bis zur Abzweigung, wo der Weg von der Tössscheidi hochkommt. Ich steige rechts hoch bis P.1050 und erreiche damit die Bewirtschaftungsstrasse, welche die Schwämi mit P.1043 am Rücken des Tössstock verbindet. In der Nähe des Wegweisers deuten grüne Farbpunkte an einer hohen Buche auf einen Pfad hin, der in direkter Linie zum Gipfel führt. Oben angekommen, sehe ich erfreut, dass der Steinmann von Krokus immer noch steht.

Über die Schwämi wandere ich zur Wolfsgrueb zurück und erst dem Gerenbach und dann dem Schmittenbach entlang geht’s durch das Sagenraintobel hinab nach Wald.

Tourengänger: CampoTencia

Tössstock auf alten Pfaden · CampoTencia
Einsame Runde im Tössbergland · CampoTencia
Tössstock / Höchhand · shuber
Tössstock · shuber
Tössstock 1154m · Bolivar

Marsalforn hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2022 um 09:21
Guten Morgen Campo. Deine Berichte und Bilder mit den GPS Daten, sowie den gpx Wegdaten, sind Gold wert! Alles was ich auch noch machen möchte speichere ich und mach es dann peu à peu:-) Ich halte alle meine Touren bei der "Konkurrenz" fest, da ich sie dort unterwegs auf der App nutzen kann. Trotzdem zieht es mich für Infos und die Tourensuche immer zu hikr und vor allem zu deinem und dem Account von Krokus. Vielleicht willst du ja mal reinschauen: https://www.outdooractive.com/de/author/christian-e/116062409/
Gruss Christian

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2022 um 10:24
Hallo Christian
es freut uns immer, wenn Berichte unserer Touren als Anregung für andere dienen. Wir selbst profitieren auch, wenn wir auf diese Weise in unbekannte Gefilde gelockt werden.
Ich werde gerne mal in deine Outdooractive-Seiten rein schauen. Bis jetzt kenne ich Outdooractive noch zu wenig.
Gruss Herbert/CampoTencia + Ella/Krokus