Sagenraintobel - Scheidegg - Elbatobel

Publiziert von ᴅinu , 23. April 2019 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:19 April 2019
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:15,3 km

Die Bachwanderungen von CampoTencia sollte ich öfters Mal als inspiration zur Hand nehmen :-) Die Bachtobelwanderung begeisterte heute wieder einmal die ganze Familie.

Direkt beim Parkplatz im Dorfzentrum in Wald (ZH) parkierten wir unseren PW. Zuvor suchten wir vergeblich in der Nähe der Rundwanderung nach öffentlichen Parkplätzen. Gemütlich schlenderten wir durch den oberen Dorfteil Richtung Sagenraintobel. Entlang der Wanderwegweiser erreichen wir den Bach, welcher uns zur ersten Feuerstelle am Eingang des Tobels führt. Über diverse Brücken schreiten wir im Bachtobel hinauf. Dabei entdecken wir mehrere tolle Wasserfälle. In regelmässigen Abständen treffen wir auf weitere Rastplätze, beim dritten machen wir dann auch bereits unsere Mittagspause. Im Bachtobel entdecken wir auch viele alte Installationen, welche für den Wassertransport gedacht waren. Bei Tüfi machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Wäbereggweiher.

Bei Chürzi überquerten wir die Strasse und folgten weiterhin dem Bachverlauf. Dieser obere Teil des Bachverlaufes mochte uns vor allem wegen der vielen Brücken und der besonderen Natur begeistern. In Ger angekommen, nutzten wir die besonnte Wiese entlang des Baches um uns auszuruhen und die Natur zu geniessen, bevor wir den steilen Weg hinauf zur Wolfsgrueb unter die Füsse nahmen.

Im Sattel angekommen mussten wir feststellen, dass der Wanderweg via Ostseite hinauf zur Scheidegg gesperrt war. Insofern mussten wir über die asphaltierte Strasse zur Scheidegg wandern. Diese Strasse war relativ stark befahren. Alle hundert Meter durften wir Fahrzeugen ausweichen. So waren wir auch nicht überrascht, dass das Bergrestaurant Scheidegg sehr gut besucht war. Eine kleine Abkühlung im Bergrestaurantliesen wir uns nicht entgehen. Nach einer weiteren kurzen Pause wanderten wir quer über die Startbahn der Gleitschirmflieger, bevor wir den Gipfel der Scheidegg anpeilten.

Oben angekommen genossen wir das Panorama Richtung Süden. Auf dem Gipfel standen Modelflieger zum Abflug bereit. Entlang des Grates wanderten wir anschliessend durch den Lochwald hinunter nach Hischwil. In Hischwil durchquerten wir das kleine Dörfchen um nach Hintererli zu gelangen. In Haltbergholz nahmen wir den Wanderweg, hinunter nach Grosswis, um von dort entlang der Jona im Jonatal zurück nach Wald zu gelangen. Im Jonatobel machten wir noch den kurzen Abstecher, hinunter zu Wasserfall.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2019 um 08:21
Ja, Wanderungen in Tobel und den Bächen entlang sind entspannend für Erwachsene und abenteuerlich für Kinder. Da stimmt es für alle!

LG Herbert und Ella

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2019 um 22:09
Hallo Herbert und Ella
Wir wünschen Euch noch viele tolle Wanderungen und sind gespannt auf weitere tolle Berichte mit Tipps :-)
Beste Grüsse Dinu