Kurzbericht

Schwörzalm 1678m - Woanders im Antholzer Tal

Publiziert von georgb , 3. Juni 2019 um 09:36.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Antholzer Tal-Obertal-St. Josef
Kartennummer:tabacco Antholzer Tal

Jeder hat wohl schon vom Antholzer Tal gehört und sich im Fernsehen den Biathlonweltcup angesehen. Im Sommer kennt man den dazugehörigen See und die Elektro- und Benzinbiker kurven von dort auf den Staller Sattel. Damit ist für viele das Antholzer Tal schon ausreichend erkundet, der Rest intressiert kaum und woanders herrscht wohltuende Ruhe.
Doch gerade dieser Rest intressiert mich und meine Begleiter, spontan schließen sich uns Olga und Helmuth an. Gemeinsam steigen wir noch vor dem weltbekannten Biathlonzentrum auf dem wunderschönen Kornbrentesteig zur Schwörzalm. Die Hütte liegt fantastisch, mit herrlichem Blick ins Tal, ist aber noch? nicht bewirtschaftet. Nur ein paar verirrte Touristen und sportive Einheimische tummeln sich heute hierher. Wir genießen den ruhigen Ort und sitzen auf der vereinsamten Bank vor der Hütte.
Das herrliche Wetter lockt die entspannte Fraktion weiter zum Ausschank an der Bergeralm und unruhige Geister in höhere Gefilde. So folge ich der Markierung Richtung Antholzer Scharte und schweife durch die einsame Antholzer Bergwelt. Noch wird der Steig nicht begangen und es herrscht beinahe unwirkliche Ruhe.
Ich quere ein paar Schneereste und als ich ein Steinhuhnpärchen und die erste Gams gesichtet habe, bin ich bedient und beende zufrieden meine Exkursion. Die Temperaturen sind hochsommerlich und selbst hier auf über 2000 Meter könnte man stundenlang in der Sonne liegen. Doch die Kollegen an der Bergeralm werden schon unruhig und so hüpfe ich umgehend wieder zurück in belebte Regionen.
Wer zu spät kommt, dem bleibt nur ein schnelles Bierchen, die Freunde drängen auf Abstieg. Am Antholzer See wartet schon die nächste Verabredung und der Rest der Familie zum Kaffee am Strand. Wir kurven abwärts, spitzen kurz zum Klammbachwasserfall und queren endlos am Franzosensteig zurück zum Auto.
Ein paar Minuten und wir stehen am Seerestaurant, hier wimmelt es schon und auf der Passstraße dröhnen die Motoren. Trotzdem finden wir Freude an dem angenehmen Platz am Seeufer. Langsam lichten sich die Reihen, der See glitzert und wir strecken die Füße ins Wasser, herrlich.
Ich lasse mich noch zur halben Seerunde überreden und so schließt sich der Tag hier und woanders im Antholzer Tal.

Tourengänger: georgb