Magerstein

Publiziert von Dandl , 17. Februar 2024 um 10:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:14,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Materialseilbahn der Rieserfernerhütte: 46.870424, 12.111790

Wir starten in Antholz Mittertal an der Talstation der Materialseilbahn der Rieserfernerhütte. Wir steigen auf, vorbei an der Schwörz-Alm und über das Gemsbichljoch zur Rieserfernerhütte. Es geht direkt weiter und hinauf zur Geltalspitze. Dort kurze Pause. Danach steigen wir an der Ostseite im teils brüchigen Gelände weglos ab und erreichen den Weg Nr. 1 welcher zum Fernerköpfl führt. Von dort aus können wir erkennen, dass eine größere Gruppe über das Frauenköpfl aufsteigt. Wir wundern uns, da wir normalerweise auf dem Weg zum Magerstein das Frauenköpfl immer links auf dem Gletscher umrundet haben. Wir kommen mit zwei Personen ins Gespräch, welche vom Magerstein - auch über das Frauenköpfl - zurück kommen. Sie raten uns vor der Gletscherüberquerung ab.
Wir schauen uns die Situation beim Übergang auf den Gletscher an. Tatsächlich sind keine Begehungsspuren zu erkennen und einige Spalten sind zu erahnen. Also beschließen auch wir, über das Frauenköpfl aufzusteigen. Es geht im etwas brüchigen Gelände hinauf und an der anderen Seite wieder nach unten und dann noch einmal aufwärts zum Gipfel des Magersteins.
Das Wetter ist gut, so lässt es sich hier aushalten.
Nach einer ausgiebigen Pause steigen wir wieder über Frauenköpfl und Fernerköpfl ab zur Rieserfernerhütte und genehmigen uns dort ein kühles Erfrischungsgetränk.
Frisch erfrischt geht es dann wieder über den Aufstiegsweg zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl