Höllenstein, Rote Wand - durch das Antholzertal


Publiziert von Dandl , 4. Februar 2024 um 14:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 2320 m
Abstieg: 2320 m
Strecke:33,5 km MTB; 22 km zu Fuß
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit in Rasen oder mit dem Rad per Zug nach Olang

Heute habe ich mal etwas anderes geplant. Ich möchte mit dem Rad durch das Antholzer Tal fahren und dann noch eine Bergtour anhängen.
Ich starte in Niederrasen mit dem Mountainbike und fahre bis zum Antholzer See. Dort stelle ich das Rad ab und begebe mich erst einmal wieder talauswärts. Fast eine Stunde bin ich unterwegs, bis ich die Abzweigung Richtung Grüblscharte erreiche. Von dort steige ich über einen schönen Weg auf, vorbei an der Grüblalm und zur Grüblscharte. Auf dem Weg zum Höllenstein muss ich mehrere Schneefelder umgehen bzw. überqueren. Teilweise breche ich ordentlich ein.
Nach einer kurzen Pause steige ich über die Nordostseite ab Richtung Roter Wand. Auch hier sind noch mehrere Schneefelder zu überqueren, was teilweise nicht ganz ungefährlich ist. Am Gipfel der Roten Wand mache ich eine längere Pause. 
Eigentlich wollte ich über die Nordseite direkt zu Steinzger Alm absteigen, auf Grund der Schneeverhältnisse benutze ich aber den westseitigen Steig Richtung Staller Sattel und steige erst kurz vor diesem zur Steinzger Alm ab und gehe dann weiter zum Raddepot beim See. 

Anmerkung:
Von den 2320 Höhenmetern sind 640 für die An- und Abfahrt mit dem MTB und 1680 für die Bergtour.

Tourengänger: Dandl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»