Lütschine, von Zweilütschinen bis zum Brienzersee


Publiziert von rihu , 23. Mai 2019 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:22 Mai 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Die Lütschine beginnt in Zweilütschinen, dort wo die beiden Quellflüsse Weisse und Schwarze Lütschine zusammentreffen. Sie führt in nördlicher Richtung hinunter zum Brienzersee. Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Lütschine.

Wie ich am frühen Morgen von zuhause abreise regnet es noch leicht. Doch später ist dann der ganze Tag sonnig mit einigen leichten Bewölkungen. Bis Bern läuft alles ganz flott, doch hat der Zug 4 Minuten Verspätung. Zum Glück ist der Anschlusszug nach Interlaken gerade auf dem Gleis nebenan. Einsteigen – und sofort abfahren! Hätte ich noch oben oder untendurch das Perron wechseln müssen, hätte es mit Sicherheit wieder einmal nicht gereicht. Ab Interlaken ist dann der Zug rappelvoll mit Asiaten. Alle wollen ins Berner Oberland.

Meine Tour beginnt am Bahnhof Zweilütschinen. Da ich auf der linken Seite des Flusses gehen möchte überquere ich die Brücke über die Weisse Lütschine. Dieser Weg geht zwar auf der Strasse, hat aber den Vorteil näher am Fluss zu sein und weist keine Steigungen auf. Bei der Brücke welche nach Gsteigwiler führt geht dann ein Fussweg auf der linken Seite der Lütschine weiter, jedoch findet er bei der Eisenbahnbrücke ein jähes Ende. Es ist schon Mittag und ich verspüre einen mittleren Hunger. Schnell finde ich in Wilderswil das Restaurant „Luna piccante“. Das Essen dort ist wirklich sehr gut zu moderaten Preisen. Nur zu empfehlen! Der Weiterweg führt durch einen Teil des Dorfes vorbei an schönen Häusern, an der alten Kirche und sogar einer Holzbrücke. Ich bin jetzt auf der rechten Seite der Lütschine angelangt. Es geht etwas nach oben und dann gemütlich dem Fluss entlang weiter. Schon bald erreiche ich Bönigen, wo die Lütschine in den Brienzersee mündet.

Über die Heimreise möchte ich nicht viele Worte verlieren. Es sei nur eines gesagt, sie hat lange nicht so gut funktioniert wie die Hinreise :-(((

siehe auch: *Weisse Lütschine *Schwarze Lütschine


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- I
1 Aug 17
Vom Brienzersee aufs Loucherhorn · Rhabarber
T2
10 Jun 06
Schynige Platte · Freeman
T1
22 Mär 17
Abendberg und Blattisegg · dani_
T1
21 Feb 12
Die "Alten" im Element.... · bidi35
T4
30 Jun 18
Roriwanghorn · LIMPLINK
5b
9 Jun 18
Klettern in Wilderswil · sniks
T1
7 Jan 18
Weg der Liebe · BergEvent

Kommentar hinzufügen»