Einsamer Hoher Kasten

Publiziert von MunggaLoch , 20. Oktober 2020 um 11:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Oktober 2020
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Pfannenstiel - Plattenbödeli - Hoher Kasten - Steig - Pfannenstiel

Wenn sich die Sonne langsam neigt, wird es auch im Alpstein ruhiger. Aber nicht weniger schön!
Nach getaner (oder unterbrochener) Arbeit gings um 16:15 Uhr beim Parkplatz Pfannenstiel los.

Durchs Brüeltobel kamen mir noch ein paar andere Wanderer entgegen. Die einen mehr erschöpft, andere weniger. Beim Plattenbödeli bog ich links ab, Richtung Hoher Kasten. Dieses Wegstück bin ich noch nie gegangen und ich wollte dies mal nachholen. Es ist richtig schön.

Später steigt man auf den "Grat" auf, es liegt auf der Schattenseite schon etwas Schnee, aber nicht im Wanderweg. Der Blick ins Rheintal eröffnet sich. "Das schönste Tal der Welt", sagen ein paar wenige Leute ;-)

Hinauf auf den Säntis ist dann auch der Weg schneebedeckt, aber gut zu laufen!

Pünktlich zum Sonnenuntergang stehe ich auf dem Hohen Kasten. Die Uhr zeigt 18:00 Uhr und ich bin recht zufrieden. Aber kalt ist es! Rasch etwas essen, trinken, fotografieren und los gehts wieder!

Ich wollte nochmals was neues ausprobieren und bog vor dem Ruhsitz links ab und stieg vom Steig durch das steile Tobel (aber alles mit Wanderweg) bis zum Pfannenstiel ab.
Bei meiner Ankunft unten ist es schon stockdunkel!

Fazit: Eine coole Runde, um diese Jahres- und Tageszeit schön einsam ;-)

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

50389.gpx Hoher Kasten